Sonntag, 29. März 2020

Stauden im Winter teilen und Topfen

Bereits im Dezember (https://wildstauden.blogspot.com/2019/12/im-glashaus.html) hatte ich begonnen alte Staudenhorste ins Glashaus zu holen, zu teilen und die Teilstücke zu topfen, um sie dann im Frühjahr gut entwickelt auszupflanzen. Die Rechnung ging nicht auf!
Wie ich bereits im Januar zeigte (https://wildstauden.blogspot.com/2020/01/stachys-officinalis-syn-betonica.html) faulten einige Pflanzen im Topf. Im März zeigte ich dann Bilder von verkrüppelten Austrieb auf Grund von Blattlausbefall (https://wildstauden.blogspot.com/2020/03/wann-stauden-kaufen.html). Damit noch nicht genug. Mitte März bei leichtem Regen, d. h. bestem Pflanzwetter, pflanzte ich die vorgetriebenen Pflanzen aus. Im Glashaus waren schon über 20°C, und nun Ende März sind es draußen nachts bis -5°C!! Ich hoffe die Pflanzen leben noch.
Wie kann man nach 50 Gartenjahren noch so dumm sein?

Stachys officinalis nach Vermehrung im Glashaus, ausgepflanzt und anschließend Nachtfrost.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen