Montag, 13. April 2020

Staudengärtner in M-V

"Sehr geehrte Frau Wegner, sehr geehrter Herr Wegner, 
...
Welchen Staudenhändler können sie mir empfehlen - vor 3 Jahren habe ich zahlreiche Pflanzen für 1500 € bei einer berühmten Staudengärtnerei eingekauft, diese waren in einer überdurchschnittlich schlechten Qualität, ich hatte davon ca. 50% Verlust."  

Das ist hart! Zum Staudenkauf habe ich mehrere Posts verfasst: 
https://wildstauden.blogspot.com/2018/04/staudenkauf-online.html
https://wildstauden.blogspot.com/2020/03/wann-stauden-kaufen.html

Meine Meinung noch Mal zusammen gefasst:
Online-Kauf ist sehr bequem und man bekommt fast Alles. Es bleibt aber ein Risiko, besonders beim Kauf im Herbst.
Wenn man ganz sicher gehen will, sollte man zum regionalen Staudengärtner fahren. Im Frühjahr kaufen (Austrieb und Wurzelwerk kann beurteilt werden).Achtung! Präriepflanzen (Sonnenblumen, Sonnenauge, Ehrenpreis, Wasserdost u.a.) treiben spät aus. Zweimal einkaufen.
Da wir keine Stauden verkaufen, stelle ich Ihnen Staudengärtner in M-V vor (im Osten beginnend, Karte von Google). Sollte ich jemanden vergessen haben, bitte melden.







1. Michael Hager kenne ich noch nicht!
2. Ulrike Gürtler Peckatel 24 17237 Klein Vielen OT Peckatel  
http://www.staudenschmiede.de/

Seit 1997 ziehe ich auf ca. 3000qm Freilandfläche 1000 verschiedene Staudenarten und -sorten zum Direktverkauf in der Gärtnerei heran. Meine Vorliebe gehört den großen Beet- und Wildstauden (die durchaus 2,80m hoch werden können) und den Gräsern, aber das Sortiment umfasst auch Steingartenpflanzen, Heil- und Gewürzkräuter, Stauden für schattige Gartenbereiche und für den Teichrand. Besonders im Sommer und Herbst lohnt sich die Besichtigung des umfangreichen Mutterpflanzenquartiers und der Schaupflanzungen, die dann in voller Blüte stehen und Anregung für die Pflanzenverwendung im eigenen Garten sein können.

3. Landschaftspflegeverband Mecklenburger Endmoräne e.V.
Staudenangebot kenne ich noch nicht!
4. Die Staudengärtnerei in der Nähe unseres Staudengartens in Zehlendorf hat leider aufgegeben!

5. Gärtnerei Teske  Groß Woltersdorfer Damm 1, 16928 Pritzwalk OT Seefeld  http://gaertnereiteske.de/

Es begrüßt Sie die Gärtnerei Teske – Ihre Staudengärtnerei zwischen Berlin und Hamburg mitten in der schönen Prignitz. Wir laden Sie herzlich ein, unsere Gärtnerei unweit von Pritzwalk zu besuchen, sich von unseren Schaupflanzungen inspirieren zu lassen und in der Vielzahl der von uns angebotenen Stauden zu stöbern. Zahlreiche Neuheiten sowie altbewährte Klassiker und auch besondere, wie heimische Wildstauden für den naturnahen Garten erwarten Sie.


6. Sylvia Göbel Am Mühlberg 9A 19205 Schönfeld-Mühle 
Die Gärtnerei schließt leider am 30. Juni 2020 ihre Pforten.

7. Staudengärtnerei Klütz 
Julia Schmoldt Im Thurow 10  23948 Klütz 
https://www.xn--staudengrtnerei-kltz-izb25c.de/
Seit 2004 betreibe ich auf einer denkmalgeschützten Hofanlage die Staudengärtnerei „Klützer Blumenkate“ mit großem Schaugarten, in dem über 600 verschiedene Staudenarten für fast alle Lagen gedeihen und erhältlich sind. Darunter so manche Rarität! Neben winterharten Stauden können auch prächtig bepflanzte Weidenkörbe und auf Wunsch (gerne mit Vorbestellung) bunte Bauerngartensträuße erworben werden.
Wir beraten Sie gern und freuen uns auf Ihren Besuch! 

8
.  brandtgrün Kristin Brandt  An der Kirche 6  23936 Börzow

Willkommen bei brandtgrün, der BIO!Gärtnerei in Nordwest-Mecklenburg!
Bei uns bekommen Sie frische Wildkräuter, geerntet auf naturnahen Wiesen, essbare und farbenfrohe Stauden sowie Insekten verwöhnende ausdauernde wie einjährige Blumen und Gehölze für Garten und Landschaft!
Saatgut aus eigener Ernte im Hofladen und im Versand.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen