Dienstag, 26. November 2019

Beth Chatto: Mein Leben für den Garten

Catherine Horwood
Beth Chatto. Mein Leben für den Garten. 
 288 S., 64 Farbfotos, 46 sw-Fotos, geb. , 09/2019
ISBN 978-3-8186-0826-2. € 30,00.

Vor fast 30 Jahren erwarb ich das erste Buch von Beth Chatto, "Im grünen Reich der Stauden, Der neue englische Staudengarten" und 2013, "Der Kiesgarten, Gärtnern auf trockenem Standort". https://wildstauden.blogspot.com/2013/03/kiesgarten.html.
Die Bücher von Beth Chatto haben einen besonderen Platz in meiner Gartenbibliothek, gleich neben Karl Foerster und Piet Oudolf. Sie bestimmten maßgeblich den von mir angestrebten Naturalistischen Gartenstil.

Nun liegt ein Buch vor , nicht von, sondern über Beth Chatto. 2018 starb sie im Alter von 94 Jahren. Wie hat sie gelebt?
Die ersten 70 Seiten des Buches erzählen von Beths Herkunft, und wie sie vom Dekorieren mit Pflanzen zum Garten kam. Mit dem Umzug nach White Barn Farm, Anfang der 60 er Jahre, rückte dann der Garten in den Mittelpunkt ihres Lebens. Die Gärtnerei "Unusual Plants" entwickelte sich von einer kleinen Klitsche, wie sie selbst sagte, ziemlich rasant zur mehrfachen Goldmedaillengewinnerin auf der Chelsea Flower Show.  Anfangs erntete sie auch Kritik, weil sie das Publikum für den Zauber der Wildstauden, also der Pflanzen, bei denen der Mensch nicht durch Züchtung eingegriffen hat, begeistern wollte. Die Königin und die königliche Familie besichtigten mehrmals im Laufe der Jahre Beths Stand. Beatle George Harrison wollte gar ihren kompletten Stand kaufen. Zehn Jahre lang bestimmte die Chelsea Flower Show für einige Monate im Jahr Beths Leben und machte sie weltberühmt. Die zahlreichen Artikel und ihre Bücher trugen natürlich ebenso dazu bei. Es folgten weitere Auszeichnungen der RHS und Einladungen zu Vorträgen im Ausland. 1988 bekam sie die Ehrendoktorwürde der Universität Essex. Ihre Verdienste liegen beim standortgerechten Gestalten von Gärten. Sie hat die Gärtner von der Blumen-Besessenheit und den schreienden Farben abgebracht und die natürliche Schönheit von Wildstauden bevorzugt. Piet Oudolf, der selbst weltberühmt für seine Pflanzgestaltung ist, betonte, dass Beth Chatto Grundlegendes zur "Dutch Wave" beigetragen hat. 

Das Vorhandensein detaillierter Tagebuchnotizen ermöglichte es der Autorin des Buches eine umfangreiche Darstellung von Beth Chattos Leben zu geben. Auch Kleinigkeiten sind erwähnt. Für den deutschen Leser sind die zahlreichen Freunde und Persönlichkeiten zum großen Teil unbekannt, was die Lesbarkeit des Buches für mich etwas erschwert.
Ein Buch für den ambitionierten Gartenfreund.

P.S.: Bei Youtube sind zahlreiche Videos über Beth Chatto und ihren Garten verfügbar. Sie können als visuelle Ergänzung zum Buch genutzt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen