Samstag, 16. November 2019

Wild Garden

Sven Nürnberger
Wild Garden
Gärten naturalistisch gestalten
216 S. | 220 Farbfotos | Flexcover
EUR [D] 29,95 | EUR [A] 30,80 | CHF ca. 37,50
Stuttgart: Verlag Eugen Ulmer, 12.09.2019
ISBN 978-3-8186-0716-6


"Gärten naturalistisch gestalten", ein Thema, das mich sehr interessiert. Stehen doch bei der Google-Suche nach "Naturalistischer Gartenstil" schon seit vielen Jahren meine Homepage und mein Blog an erster Stelle. 
Die Erwartungen an das Buch waren demzufolge sehr hoch, erhielten aber gleich einen Dämpfer durch das Bild auf dem Cover. Ist die Natur so düster und eisblau? Zunächst blätterte ich das Buch durch und war enttäuscht durch die Überzahl sehr "ferner" Naturbilder, kaum geeignet für die Interpretation in Privatgärten, es sei denn man ist "Steingärtner".  
Im Fokus des Buches steht die Veranschaulichung der Lebensbedingungen von Pflanzen am Naturstandort und die gärtnerische Ableitung und Interpretation. Es werden Vegetationsbilder der Nord- und Südhalbkugel und ihre Interpretation hauptsächlich in Botanischen Gärten gezeigt.
Statt eines Kapitels "Exotische Stauden" hätte ich mir mehr über Stauden der Trockenrasen und Feuchtwiesen unserer Klimazonen gewünscht. Von den genannten und abgebildeten Pflanzen sind mir weniger als die Hälfte bekannt, wahrscheinlich weil sie nur bedingt winterhart sind, oder ganz bestimmte Bodenverhältnisse erfordern.
Das Buch ist in erster Linie ein faszinierender, botanischer Reisebericht über die meist gebirgigen Areale der Nord- und Südhalbkugel. Gärten naturalistisch gestalten kam da eher zu kurz. Der Titel des Buches ist verfehlt.

Für den Botaniker sicher ein interessantes Werk, für den Gartenfreund eher entbehrlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen