Mittwoch, 3. Dezember 2014

Mein Wildstaudenbuch

http://www.gds-staudenfreunde.de/public/index/rubrik/Publikationen/unterrubrik/Schriftenreihe%20der%20GdSIm Garten ist kaum mehr etwas zu tun. Der Frost hat uns in die Wohnung verbannt. Was gibt es schöneres für einen Gartenfreund jetzt in Zeitschriften und Büchern nach neuen Pflanzen und Pflanzideen zu suchen. Rechtzeitig vor dem Fest möchte ich nochmal auf mein Wildstaudenbuch hinweisen. Auf 144 Seiten mit 275 Fotos stelle ich meinen naturalistischen Staudengarten vor. Alle Bilder sind von mir in meinem eigenem Garten oder in der Natur aufgenommen. 40 Jahre Erfahrungen mit Stauden sind eingeflossen.
Das Buch gibt es nicht im Buchhandel. Sie können es bei der Gesellschaft der Staudenfreunde für 15 € inkl. Versand erwerben.
Bestellungen bitte an die Geschäftsstelle: info@gds-staudenfreunde.de
Empfängeradresse bitte angeben, Lieferung erfolgt nach Zahlungseingang
IBAN: DE36 5455 0010 0001 8011 33,
BIC: LUHSDE6AXXX
Konto 1801133, BLZ 54550010, Sparkasse Vorderpfalz

Diejenigen, die das Buch schon gelesen haben, bitte ich, mir zu schreiben, hier oder in der facebook-Gruppe "Wir sind Staudenfreunde", wie Ihnen das Buch gefallen hat. Sehr gern auch kritische Anmerkungen, damit das nächste Buch besser wird. Unter allen Meinungsäußerungen möchte ich am zweiten Advent ein Wildstaudenbuch verlosen, das Sie dann einem lieben Gartenfreund schenken können.


 



5 Kommentare:

  1. Wir haben uns über dieses Buch richtig gefreut. Blättern, Betrachten Lesen: Gartenfreude pur. Es ist so sehr von Erfahrungen geprägt und so sehr praxisbezogen, dass es auch für den Nicht-Stauden-Spezialisten eine große Bereicherung ist. Ein ganz kleiner Verbesserungsvorschlag: der Pflanzplan müsste größer dargestellt sein. Ansonsten: ein tolles Buch!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Riedgärtner,
    vielen Dank für die Blumen!
    Der Pflanzplan wurde von meinen Lektoren (Gartenfreunden) kontrovers diskutiert. Einer meinte zu der lesbaren Variante: "Da kannst Du gleich den Spaten zur Selbsbedienung neben den Garteneingang stellen, wenn ihr mal im Urlaub seid."
    Ich wollte nur die Möglichkeit zeigen, mit Hilfe des Computers die Pflanzennamen zu fixieren, statt z. B. Etiketten in die Erde zu stecken. Diese sind oft schwer wiederzufinden und in der Tiefe der Pflanzung kaum lesbar.

    AntwortenLöschen
  3. Dann müssen wir also einen Spaten mitbringen, wenn wir es einmal in den Norden schaffen ... ?

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Riedgärtner,

    ich habe Sie gestern aus der Lostrommel als Gewinner gezogen. War nicht schwer, denn die Beteiligung auf facebook, google+ und im Blog war recht enttäuschend. Deshalb habe ich noch ein paar e-mails zum Buch in die Lostrommel geworfen und natürlich auch die Rezension von Katrin Lugerbauer in ihrem Blog (http://hardy-geranium.blogspot.de/2014/06/naturnahe-gartengestaltung-mit.html#comment-form) berücksichtigt.
    Also herzlichen Glückwunsch! Morgen geht die Post ab.

    Viele liebe Grüße und Wünsche für einen schönen Advent, Frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr

    aus dem Staudengarten Groß Potrems,
    von Gabi und Jochen Wegner
    www.wildstaudenzauber.de

    AntwortenLöschen
  5. Bin noch nicht lange in der virtuellen Gartenwelt unterwegs, das Thema Wildstaudengarten interessiert mich aber schon länger und dies nicht nur wegen der Effektivität. Die Biodiversitätsproblematik ist aktueller denn je, und ich sehe darin ein großes Potential für den Naturschutz. Jeder kann damit seinen Teil betragen, dem akuten Artensterben gegenzusteuern. Ich denke dabei vor allem an Insekten....Habe schon einige Gartenerfahrung sammeln dürfen und freue mich auf einen Vergleich der Beobachtungen und auf viele weitere Anregungen. So werde ich das Buch auf alle Fälle erwerben! LG Wein Schwärmer

    AntwortenLöschen