Mittwoch, 19. März 2014

Blüte, Blatt und Wurzel

In Büchern, Katalogen und im Web findet man für jede Pflanze Informationen zu Blüte und Blatt. Über die Wurzel erfährt man wenig. Man sieht sie ja auch nicht. Trotzdem bringt das Wissen über sie wertvolle Informationen, z. B. wie man die Staude vermehren kann, ob man sie erfolgreich teilen kann. Wenn sie erstmal zerteilt ist, kann man nur hoffen, wie heute im Fall von Sanguisorba officinalis 'Pink Tanna', dass sie das überlebt. Eigentlich hätte ich es mir denken können. Der Name "officinalis" weißt auf eine medizinische Verwendung hin, und oft ist das die Wurzel, so wie beim Wiesenknopf. Was ich da zerteilte war ein verholzter Wurzelstock mit 1 cm dicken Wurzeln von doppelter Spatenblattlänge.
Ähnliche Erfahrungen musste ich schon mit der Gelben Mondviole (Sisymbrium luteum und strictissimum), der Spornblume (Centranthus ruber), dem Schleierkraut (Gypsophilia pacifica und paniculata, der Akelei u. a. machen.

4 Kommentare:

  1. Was hast du denn vor mit der Pink Tanna? Willst du sie vermehren? Da bin ich mal gespannt, liebe Grüße, Maral von "Mach mal"

    AntwortenLöschen
  2. Sehr spannend, ich habe gerade einige Sanguisorba Arten ausgesät, weil ich sie so schön finde u einfach mehr davon im Garten haben möchte. Als ich meinen echten Steinsamen (Lithospermum officinale) umpflanzen wollte, bin ich auf dicke fleischige rote Wurzeln gestoßen und habe dann erst einmal recherchiert, dass die Pflanze früher zum Färben verwendet wurde.
    LG Cordula

    AntwortenLöschen
  3. Auch ich suche gerade nach Informationen zum Verpflanzen von Stauden. Ich suche nach der Information, ob sie eine Pfahlwurzel hat und ob sie dann verpflanzt werden kann. Leider gibt es in den Büchern, welche ich habe, keine systematische Information bei der Pflanzenbeschreibung und auch die Staudengärtnereien kommentieren die Vermehrung nicht.

    Mir ist nun nicht ganz klar, ob es das Buch von Jochen Wegner denn tut und werde mal einen Blick hinein werfen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Buch wird wohl nicht viel stehen, aber Du kannst mir schreiben, um welche Stauden es geht und wenn ich sie in den 40 Jahren irgendwann im Garten hatte, kann ich Dir vielleicht helfen.
      Würde mich auch freuen etwas Kritisches zum Buch zu lesen.

      Löschen