Samstag, 12. Oktober 2019

Oktobersterne

In der trocknen Wiese blühen im Oktober die Astern und die feuchte Wiese wird vom Kerzen-Knöterich dominiert. Aber auch die Astern wagen sich ins feuchte Milieu mit der Sumpfaster, Aster puniceus.

Die trockne Wiese

Aster novi-belgii ‚Schöne von Dietlikon‘

Pennisetum alopecuroides var. viridescens ein sehr bemerkenswertes Lampenputzergras mit unglaublich vielen Blüten. 
Aster novi-belgii 'Dauerblau' links und rechts die hellblaue Schwester ohne Namen, die schon mehr als 40 Jahre in meinem Garten steht. Beide sind mannshoch und locker im Blütenstand.
Letzte rosa Phloxblüten und eine unbekannte Glattblattaster
Die feuchte Wiese am Teich ist dominiert von Kerzen-Knöterich, Sumpfaster und Helianthus microcephalus.
Kerzen-Knöterich 'Anna', leuchtend rosa Blüten bis 1,50 m hoch. Bei mir der höchste Kerzenknöterich. Die Samenstände der Telekia speciosa werden noch lange den Garten schmücken.

Aster glehni, ein Riese mehr als mannshoch, hat die Trockenheit gut überstanden.

Die Sumpfaster, Aster puniceus, gedeiht auch im Trockenen. Sie hat kleine hellblaue Blüten in riesigen Wolken.
Samenstände von Rudbeckia lanciniata und Sanguisorba officinalis

Gemeine Feuerwanze (Pyrrhocoris apterus) an den Samenständen von Kitaibelia vitifolia, der Balkanmalve. Die Samen von Malvengewächsen sind eine wichtige Nahrung der Feuerwanzen. Im Garten sind sie nicht schädlich.

4 Kommentare:

  1. Ich liebe ihren Garten, ich hätte diesen gerne auch bei mir zu Hause. Bin mehrmals die Woche auf ihren Blog und schau mir die schönen Bilder an und hoffe in den Beiträgen irgendwann zu lesen, das sie Pflanzen abgeben, bzw hoffe den Zeitpunkt nicht zu verpassen. Ich bin nicht ganz ein Gartenneuling aber hatte bisher noch nicht den richtigen Stil gefunden. Das änderte sich mit einem Besuch bei ihnen zu den "Offenen Gärten".Leider ist es schwer schöne grosse Stauden zu bekommen. In der Regel sind es Pflänzchen im 9x9 cm Topf und man wartet Jahre bis diese im Garten sichtbar sind (wenn nicht vorher schon eingegangen ). Was ich sagen möchte, es wäre so schön, wenn ich von ihnen Stauden bekommen könnte um meinen Gartentraum weiter zu verwirklichen. VG Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,
      wenn man so einen alten Garten hat, wie ich, dann muss schon manchmal etwas ausgedünnt werden und da fallen meist große Batzen an. Nur wünscht sich meine jüngste Tochter im Frühjahr auch so einen Garten. Die beiden Älteren haben ihn auch bekommen.
      Also im Moment brauche ich Alles selbst.
      Aber Sie können mir gern Ihre E-Mail Adresse schicken und wenn etwas anfällt, würde ich mich dann melden. Wie sieht Ihr Garten aus? Gibt es feuchte oder schattige Ecken? Im Moment hätte ich Ligularien abzugeben. Die kann ich bei meiner Tochter nicht gebrauchen, weil das Gelände ums neue Haus voll sonnig ist.
      Melden Sie sich bitte.
      LG, Jochen

      Löschen
  2. Hallo
    Ihre Website ist nur schön mit diesen schönen Bildern, die eines großen Pariser Fotografen würdig sind. Meine Grüße aus Paris.

    AntwortenLöschen