Mittwoch, 6. März 2019

Schnell, einfach, blüht!


Die folgenden drei Bilder zeigen Blumenbeete am Alten Strom in Warnemünde. Sie bestehen hauptsächlich aus nicht winterharten Pflanzen, die im Herbst kompostiert werden. Ein klassischer Vertreter ist die Studentenblume in ihren zahlreichen Zuchtformen (erstes Bild). Die Pflanzung ist gut geplant und herrlich bunt anzusehen. Sie blüht den ganzen Sommer lang.




















Schnell, einfach, blüht. Pflegeleichte Blumenbeete für jeden
Garten. Renate Hudak, Harald Harazim. 2019. 144 S., 167 Farbfotos, 11 farbige Zeichnungen, Klappenbroschur. ISBN 978-3-8186-0085-3. € 17,95

Die oben gezeigten Blumenbeete sind im Buch nicht gemeint, sondern Staudenbeete, wie auf der rückwärtigen Umschlagseite auch steht. Beide Begriffe sollten etwas Unterschiedliches bezeichnen.
Mal wieder "Pflegeleichte Blumenbeete"!? Was hier im Buch pflegeleichter ist als in anderen Staudenbüchern, ist mir nicht ganz klar. "Schnell, einfach, blüht" ist da schon eher treffend. Sind doch die im Buch empfohlenen Module von jedem Anfänger sehr  schnell und einfach nachzupflanzen.
Das Buch besteht aus drei Kapiteln. Im Kapitel "Basiswissen Standort und Gestaltung" werden alle wichtigen und grundlegenden Ausführungen zum Staudenbeet gemacht. Während im dritten Kapitel "Staudenpflege" alle wichtigen Hinweise zur Erhaltung des Beetes gegeben werden. Im Hauptteil des Buches wird die Zusammenstellung von Stauden in Modulen mit klaren Pflanzplänen gezeigt. Die Module sind für die Lebensbereiche: Freifläche, Beet, Gehölz und Gehölzrand entwickelt. Diese Unterteilung ist für Anfänger sicher sehr hilfreich. Die Module haben auch ihre Schwächen. Wenig unterschiedlich scheint mir Modul 4 "Bunte Blütenpracht" und Modul 5 "Mixed Borders" zu sein.  Die Gelbe Wiesenraute (Boden frisch bis feucht) den Rosenkavalieren zuzuordnen scheint mir fragwürdig.

Das Buch kann für Anfänger sehr empfohlen werden.

Die Gelbe Wiesenraute Thalictrum flavum ssp. glaucum wird bei mir 2 Meter hoch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen