Sonntag, 10. März 2019

Es geht los

Herrlich, wenn draußen der Sturm pfeift und im Glashaus 25°C sind. Die ausgesäten Samen der Samentauschaktion der GdS können schon pikiert werden. Alle Bestellungen bei den Online-Staudengärtnern sind geliefert und können sich im Glashaus kräftigen. Zu lange können sie aber nicht dort bleiben. Sie müssen auch abgehärtet werden. Im letzten Frühjahr habe ich die Lieferungen verschiedener Staudengärtner verglichen (https://wildstauden.blogspot.com/2018/04/staudenkauf-online.html). Leider musste ich feststellen, das ein namhafter Staudengärtner aus dem Süden, der letztes Jahr von mir als ausgezeichnet eingestuft wurde, in diesem Jahr diese mickrigen Astern 'Schöne von Dietlikon' (Bild 2) geliefert hat. Da hilft auch nicht der grüne Biotopf, das ist Murcks! Es ist wohl doch ein Lottospiel, online einzukaufen.
Gerade las ich ein Interview von Eckart von Hirschhausen: "Gartenarbeit ist ein schönes Bild für die Freude im Alter. Man ist aktiv, bewegt sich an der frischen Luft, sieht etwas wachsen, ist weder über- noch unterfordert und das Wichtigste: Man ist eigentlich nie damit fertig.
In diesem Sinne gehen bei mir die diesjährigen Umgestaltungen im Staudengarten los, und da ist nach fast 50 Jahren!! immer noch was zu tun.
Als Erstes möchte ich eine Pflanzung aus Deschampsia 'Goldtau' bzw. 'Palava' mit bunten Blüten von Echinacea und Rudbeckia durchwirkt, gestalten. Es wird oft mit Nasella tenuissima gearbeitet, doch dieses Gras ist bei mir nicht winterhart. Deshalb will ich es mit Deschampsia versuchen. Beide Sorten wachsen kompakt und säen sich nicht aus.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen