Mittwoch, 28. September 2016

Blauer September

Im letzten Post schrieb ich von der Trockenheit im Garten und heute ein Lichtblick: Beim Umpflanzen der völlig vertrockneten Veronicastrum virginicum sah ich die kräftigen Überwinterungsknospen, die ein gutes Zeichen fürs nächste Gartenjahr sind.
Auch wenn es noch so trocken ist, die hellblaue Aster laevis enttäuscht nie. Auch alle anderen Wildastern und die Selektionen der Rau- und Glattblattastern färben den Septembergarten noch mal kräftig ein, allen voran mit dem im Sommer so seltene Blau.
Im letzten Bild ein Vergleich der blauen Wildastern. A. cordifolius leuchtet am stärksten, A. laevis ist ein Trockenkünstler und A. puniceus hat einen sehr starken Wuchs und Wolken von hellblauen Blütchen.

Überwinterungsknospen bei Veronicastrum virginicum

Aster laevis


Aster puniceus Sumpfaster

Aster cordifolius 'Little Carlow'

A. cordifolius, A. laevis, A. puniceus




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen