Dienstag, 8. Dezember 2015

Winterjasmin schneiden

Zu den Kommentaren vom letzten Post noch ein paar Bemerkungen und Bilder.
Ja, Edith, ihn so lassen wie er ist, habe ich nun fast 40 Jahre durchgehalten. Doch nun kommen die Enkel, es sind inzwischen schon sechs, und sollen unter Aufsicht spielen. Da wird jeder Platz auf der Terrasse gebraucht.
Danke Anja und Michael für die klaren Worte.
Ich bin gleich zur Tat geschritten, bevor ich es mir noch mal überlege. Manche Dinge muss man sofort machen. So halte ich es auch mit Umpflanzaktionen.

Die Hälfte ist bis auf Hüfthöhe gekürzt.


Es waren hunderte Triebe von unten, und es sind auch grüne dabei.

Das Nächste ist der Efeu rechts am Haus.
Vom Schneiden des Efeus hatte ich schon berichtet: http://wildstauden.blogspot.de/2011/03/monster-efeu-schneiden.html.





3 Kommentare:

  1. Aua, ein Rückschnitt während der Blüte, das tut weh! Stehen die blühenden Triebe nun wenigstens in einer Vase? Die würden vielleicht sogar noch Wurzeln schlagen. Ich denke an Jungpflanzen für die Enkel... Spaß beiseite, wenn der Entschluß gefallen ist, muß man (Mann) handeln. Das duldet keinen Aufschub. Sonst überlegt man (Frau auch) es sich noch anders. Ich werde die Sache auf jeden Fall weiter verfolgen. Einen schönen Abend und liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  2. Oh, oh, oh, sage ich zum Efeu, der an Deiner Hausfassade hochspaziert. Der hinterläßt bleibende Spuren. Aber ich denke, das hast Du von Anfang an gewußt. Er sieht natürlich toll aus, ist immergrün, Vögel nisten darin, wenn er sich nur nicht so hartnäckig am Mauerwerk festkrallen würde. Falls Du meinen Blog liest, weißt Du, daß ich Efeu in seiner Altersform habe, der den ehemaligen Süßkirschbaum komplett überwuchert hat. Aber es gibt auch eine Stelle an der Nordseite des Gebäudes, da muß ich auch im Winter immer die Ranken vom Mauerwerk reißen. Ich bin gespannt auf den Efeupost. Auch eine spontane Entscheidung? LG Edith

    AntwortenLöschen
  3. Beim Efeu entferne ich nur die Altersform (siehe auch:: http://wildstauden.blogspot.de/2011/03/monster-efeu-schneiden.html). Alles andere bleibt am Mauerwerk und um das muss ich mir keine Gedanken machen. Es steht schon seit 1818 und ist 80 cm dick.
    Efeu-Ranken vom Mauerwerk reißen ist schlimmer als ein Rückschnitt des blühenden Winterjasmins. :-)

    AntwortenLöschen