Als wir schon mal Frühling hatten in diesem Jahr habe ich Samen der GdS, der RHS und selbst geerntete in Saatschalen gesät. Und nun sind es statt 20°C im Gewächshaus nur 3-5°C. So etwas habe ich in mehr als 30 Jahren nicht erlebt. Ein Schneeschauer, auch noch im April oder sogar Mai, das kam schon mal vor, aber wochenlang Winter im März?
Was wird aus der Saat? Fault sie? Sollte man sie in die "gute Stube" holen?
Ich bin ganz optimistisch, denn in diesem Jahr hatte ich schon ein Mißgeschick. Irgendwo hatte ich gelesen, das die Akeleien Kaltkeimer sind und nun
standen sie nach 14 Tagen Warmphase am 10. Februar schon da, lichthungrig und immer
länger werdend, die canadensis, formosa, chrysantha, artrata und viele
mehr. Ich hatte ihnen erstmal 5-10°C verordnet und viel Licht und hoffte,
das geht gut. Es ging gut. Die 1 Woche Frühling mit bis zu 25°C im Gewächshaus hat die ersten Laubblätter hervorgebracht. Die gleiche Schale nach 1,5 Monaten (s. u.) konnte schon pikiert werden.
Ich bin auch sehr gespannt wie meine Pflänzchen werden, bis jetzt sind sie entweder gar nicht gekommen und die anderen sind extrem geschossen, obwohl sie direkt am Fenster stehen.
AntwortenLöschenLG Christina
Wie sieht es denn mit dem Wetter aus bei dir? Ist dir schon etwas verfroren in der Nacht? Ich habe alle meine Pflanzen jetzt unterm Dach. Das Risiko gehe ich nicht ein.
AntwortenLöschen