Dienstag, 26. März 2013

Der verlängerte Winter

Der verlängerte Winter 2013, besonders hier im Nordosten, erlaubt keine Arbeit im Garten. Das alte Staudenkraut ist abgemäht, aber noch nicht abtransportiert und verbrannt. Alles liegt unter einer dicken Schneedecke. Nur da, wo es geweht hat, schauen die Frühlingsblüher etwas heraus.
Doch im Gewächshaus ist es am Tage bei Sonnenschein schon sehr schön warm, um die 25°C und draußen um 0°C. Nachts sind es draußen bis -10°C und im Glashaus 3-5°C. Ich weiß nicht, ob die Aussaaten diese Temperaturschwankungen gut überstehen. Deshalb schiebe ich sie auf einem fahrbaren Regal ins Gästebad bei etwa 20°C.
Da alles ausgesät ist und das bereits Aufgelaufene schon pikiert wurde, wird die Arbeit knapp, und ein Frühjahr ohne Beschäftigung mit dem Garten ist nicht denkbar.
Deshalb habe ich mal etwas für mich Neues ausprobiert. Die eingesammelten Sämlinge und Stecklinge vom Herbst vergangenen Jahres, z. B. von Spornblume und Glockenknöterich sind schon recht hoch. Ich habe sie abgeschnitten, in Bewurzelungspulver getaucht und in Töpfe gesteckt. Nun hoffe ich die Kopfstecklinge bewurzeln gut und die dekapitierten Pflänzchen zeigen mehrere neue Austriebe für eine buschige Pflanze.

20 cm Schnee bedeckt Ende März 2013 den Garten
Iris reticulata 'Harmony' kommt als erste wieder durch.
Aussaaten und Stecklinge im Gewächshaus
Dekapitieren der Spornblumen

3 Kommentare:

  1. Oh nein, was habt ihr noch Schnee - und das Ende März. Bei uns liegt nur noch ganz wenig an verschiedenen Eckchen, dort wo kaum die Sonne hinkommt.Meine ersten Pflänzchen werde ich am Wochenende pikieren.
    LG Christina

    AntwortenLöschen
  2. Bei uns beginnt es gerade tagsüber in der Sonne etwas zu tauen.
    Einige Wege und an der Südseite der Hauswand sind schon schneefrei, aber die Flächen sind alle noch schneebedeckt. Ich habe mir heute gerade Erde gekauft, weil meine erde zum Pikieren draussen gefroren ist. Ein tolles grosses Gewächshaus für viele Sämlinge habt ihr da.
    LG Cordula

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Jochen, bei uns sieht's genauso aus. Am Sonntag früh waren es noch mal –11 °C und eisiger Ostwind! Das Weiß wird zwar allmählich weniger, aber Grün kommt nicht hinzu, selbst das Gras sieht braun aus. Der Winter hat uns noch fest im Griff...

    AntwortenLöschen