Im vergangenen Jahr hatte ich einige Akeleien ausgesät. Die rote sollte eigentlich A. formosa sein. Ist aber wohl Aquilegia Caerulea-Hybride 'Rotstern' = 'Crimson Star'?
Das müßte A. chrysantha sein, eine recht kräftige und hohe Art mit sehr langer Blütezeit.
Immer wieder erfreuen mich die Sämlinge der Campanula lactiflora mit ihrem Leuchten wie ein Amethyst.
Rittersporne säe ich auch nur noch aus. Die Farben und Formen sind immer wieder überraschend. Sie blühen schon im ersten Jahr und was nicht gefällt wird rausgerissen. Die klassische Kombination mit Brennender Liebe (Lychnis chalcedonica).
Iris ensata, die Japanische Prachtiris in der Sorte 'Sensation'. Wahrlich eine Blütensensation, doch nichts für meinen naturalistischen Garten. Sie wächst sehr gut am Teich. Wer möchte sie haben?
Die Russische Prachtiris (Iris orientalis 'Frigia') ist da viel natürlicher.
Iris setosa, die Arktische Iris, habe ich schon viele Jahre am Teich. Sehr schön!
Iris versicolor 'Fliedermeer' und...
'Tina' wachsen auch sehr gut am Teichrand im feuchten, saurem Boden.
Dieses Knabenkraut hat sich von selbst angefunden und jetzt auch schon ausgesamt. Kann mir jemand sagen, welche Art das sein könnte. Es hat keine gefleckten Blätter.
Die Orchidee könnte eine Dactylorhiza praetermissa sein, ganz sicher bin ich mir aber nicht, da ich Blätter und ggf. Rhizon sehen müsste. Die gelbe Akelei ist A. chrysantha. Ich habe die Art auch Garten (Förster- Stauden)
AntwortenLöschenDie A. chrysantha habe ich vor wenigen Tagen ausgesät. Wenn ich die Bilder sehe, freue ich mich schon auf die ersten Blüten, auch wenn ich mich damit vermutlich och ein Weilchen gedulden muß.
AntwortenLöschen