Sonntag, 1. Juli 2012

Iris-Monat Juni


Der Juni ist der Iris-Monat, auch wenn einige Wiesen-Iris schon Ende Mai erblühen. In unserem Garten gibt es keine Bart-Iris. Dazu ist es zu feucht. Um den natürlichen Teich wachsen Wiesen- und Sumpf-Iris, wie eine Iris (Netzhaut) um die Pupille des Auges. In der Reihenfolge ihres Erblühens möchte ich hier eine Auswahl vorstellen.

Das "Auge" des Gartens mit Iris.


Die Europäische Sumpf-Iris (Iris pseudacorus) ist noch sehr häufig hier in M-V zu finden. Neben der Art hier im Bild die var. bastardii auch 'Sulphur Queen' genannt.
Die Arktische Iris (Iris setosa) ist der Wiesen-Iris (Iris sibirica) ähnlich und blüht auch zur gleichen Zeit. Ihre Hängeblätter sind wesentlich breiter.

Die Wiesen-Iris hat viele Formen und Sorten. Links die Wildform und rechts eine alte noch sehr natürliche Sorte.


Iris sibirica 'Prussian Blue'




Die Amerikanische Sumpf-Iris (Iris versicolor) gibt es in rötlichen und bläulichen Formen.


Amerikanische Sumpf-Iris (Iris versicolor) 'Fliedermeer'
Die Asiatische Sumpf-Iris (Iris laevigata) blüht bei mir Mitte Juni, also in der Halbzeit des Iris-Reigens mit sehr edlen Blüten in verschiedenen blauen Tönen.
Die Japanische Pracht-Iris (Iris ensata) hier die Sorte 'Sensation' paßt nicht so recht in meinen Wildstaudengarten. Würde sie gern gegen die Wildform eintauschen.


Die Russische Pracht-Iris (Iris orientalis) hat an einem Blütenstiel bis zu 8 Blüten.

Als letzte blüht Ende Juni  'Rose Queen', eine Kreuzung zwischen I. ensata und I. laevigata.




4 Kommentare:

  1. sehr schön sind deine Iris! Mir gefallen besonders die 'Prussian Blue' und die 'Rose Queen', aber für die ist es in meinem Garten leider nicht feucht genug

    AntwortenLöschen
  2. Die Iris scheinen sich ja in deinem Garten wohl zu fühlen ! Mein Favorit wäre die "Prussian Blue". Eine tolle blaue Farbe!
    LG Dagmar

    AntwortenLöschen
  3. Ds ist ja herrlich anzusehen. Ich bin begeistert!
    LG
    Sisah

    AntwortenLöschen
  4. Welch zauberhafte Iris!
    Da fällt es einem schwer zu entscheiden, welche einem am Besten gefällt.
    Jede Blüte ist für sich ein Traum.

    Liebe Grüße
    Meggie

    AntwortenLöschen