Samstag, 10. September 2011

Achillea sibirica

Achillea sibirica, die kniehohe Sibirische Schafgarbe wird von Staudengärtnern als var. camtschatica 'Love Parade' gehandelt. Sie kommt aus dem Fernen Osten und ist auch in Kanada und Alaska zu finden. Sie soll lange blühen und sich auch für Sträuße und als Trockenblume eignen.


Leider sah sie bei mir im ersten Jahr nach dem Kauf schon sehr elend aus, die Blätter waren krank. Im 2. Jahr lebte nur noch eine von dreien und in diesem nassen Sommer 2011 hat sie sich vollkommen verabschiedet. Die Bilder vom Begräbnis anbei.



Ein Staudengärtner schreibt:"Diese Pflanze wurde vor kurzem aus Kamtschatka nach Großbritannien importiert, von wo wir unser Saatgut bekommen haben."
Möglicherweise sind die klimatischen Bedingungen in Kamtschatka doch ganz anders als hier? Wer hat Erfahrung mit dieser Pflanze?
Während die deutschen Pflanzenversender meist keine besonderen Hinweise zur Bodenart geben, wurde ich bei: http://www.webbsdirect.co.uk/robin_pearce_plants-achillea-sibirica-var-camtschatica-love-parade-2ltr-pot-prod387853/ fündig:
"Really good plant to use where you have a border that tends to dry out in the summer months or for poor soils."
Nun ja, der Sommer 2011 war alles andere als ausgetrocknet.

1 Kommentar:

  1. Leider kenne ich die Bodenansprüche dieser Pflanze auch nicht. Das Klima in Kamtschatka sollte doch eher rauher sein, daher wundert es, dass sie nicht durchhielt.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen