Dienstag, 12. April 2011

Waldfrühling in Mecklenburg

Ein Blog oder eine Homepage sind so etwas wie eine Angel, mit der man nach Gleichgesinnten fischt. Ein guter Fang ist aber recht selten. Umso mehr habe ich mich gefreut, als wieder mal ein Gartenfreund in der Türe stand, und nicht nur ein Gartenfreund, sondern ein Kenner der Mecklenburgischen Pflanzenwelt. Kenner bezieht sich hier auch darauf, dass er berufsbedingt weiß, wo was wächst.
Oft bin ich schon um diese Zeit durch die Buchenwälder unweit unseres Dorfes gestreift, doch nie habe ich ein Leberblümchen oder andere Frühlingsschätze gefunden. Hier nun ein paar Bilder, die ich dem Gartenfreund zu verdanken habe.

Corydalis cava, der Hohle Lerchensporn in rötlich und cremeweiß überzieht viele m² Buchenwald.

Anemone hepatica, das Leberblümchen, ist in diesem Waldstück mit etwa 100 Exemplaren vertreten.

Petasites albus, die Weiße Pestwurz, wächst an einem Bach.

Was ich in früheren Jahren gefunden habe steht unter: http://www.wildstaudenzauber.de/Seiten/Fruehling_in_Mecklenburg.html.

4 Kommentare:

  1. Oh wie schön! Ich habe heuer weißen Corydalis cava geschenkt bekommen, nachdem die heimischen Pflanzen nur ganz selten streuen und nur einheitlich rosa zu finden sind. Dafür gibts bei uns Hepaticas in vielen Farben.

    Schöne Bilder!

    LG, Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Nicht zu vergessen die Wiesen voller Buschwindröschen und auch der gelben Anemone ranunculoides in lichten Buchenwäldern gleich um die Ecke. Leider ist die Gier nach dem guten Buchenholz so groß, dass diese botanischen Kleinode bald zur Rarität werden könnten. Aber noch lohnt ein Abstecher in diese Habitate...

    AntwortenLöschen
  3. Das sind wunderschöne Pflanzen und wirklich beeindruckende Bestände. Tolle Fotos. Ich habe bei mir im Garten letztes Jahr Hepatica nobilis und Corydalis cava gepflanzt. Die weisse Pestwurz ist ein Traum, die setzte ich gleich auf meine Wunschliste für mein kleines Waldstückchen:)

    AntwortenLöschen
  4. Angeregt durch diese schönen Fotos, habe ich mir nun eben gerade noch mal weisse Pestwurz bestellt.:)

    AntwortenLöschen