Auf 1000 m² gestalten wir unseren naturnahen Staudengarten mit etwa 600 Wildstaudenarten. Den Garten zeigen wir auf unserer Homepage (www.wildstaudenzauber.de) und das Aktuellste hier im Blog. Unser Garten ist für Sie von Mai bis Oktober täglich von 10.00 bis 18.00 geöffnet. Bitte nur nach Voranmeldung per Email (jochen@wildstaudenzauber.de). "Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben." (Wilhelm von Humboldt)
Dienstag, 5. April 2011
Samenaufgang
Der Regen unterbricht meine umfangreichen Umgestaltungsaktionen im Garten, und ich ziehe mich ins Gewächshaus zurück. Hier warten Pflänzchen u. a. auf das Pikieren. Die Anfang März ausgesäten Samen der GdS-Samentauschaktion sind aufgegangen, und die Pflänzchen füllen das Gewächshaus. Doch leider sind, wie in jedem Jahr, bis jetzt nur reichlich 50 % der Samen aufgegangen. Erfahrungsgemäß kommen sie auch nicht mehr? Kühlkeimer, Kaltkeimer, Lichtkeimer… alles wurde berücksichtigt. Was mache ich nur falsch, oder hat jemand die gleichen Erfahrungen? Folgende Samen sind nicht aufgegangen: Amsonia illustris, Aster divaricatus, Astilbe x arendsii, Baptisia australis var. Minot, Berkheya purpurea, Campanula latifolia ‘Alba’, Hemerocallis liliasphodelus, Hemerocallis minor, Liatris spicata tall wildform, Lobelia siphilitica, Monarda bradburinana, Rudbeckia fulgida var. speciosa, Salvia pratensis, Solidago missouriensis, Solidago patula, Solidago ptarmicoides, Thalictrum sachaliense, Verbena officinalis.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Ich habe mit den Absaaten der GdS ähnliche Erfahrungen gemacht. Fehlanzeige bei:
AntwortenLöschenAster divaricatus
Sporobolus airoides
Sanguisorba 'Pink Brushes'
Rudbeckia missouriensis
Bouteloua curtipendula
Nun, ich lasse die Aussaatkästen noch stehen und warte ab. Der überwiegende Teil der Aussaaten sind aber aufgegangen, nun warte ich noch darauf, das auch das drin war, was drauf stand...