Mittwoch, 22. März 2023

Echte Hitzeprofis

 

Katrin Lugerbauer

Echte Hitzeprofis
Nachhaltige Gartengestaltung mit
trockenheitsliebenden Stauden

144 Seiten | 118 Farbfotos | Klappenbroschur
EUR [D] 22,00 EUR | [A] 22,70 | CHF ca. 28,90
Stuttgart: Verlag Eugen Ulmer, 19.01.2023
ISBN 978-3-8186-1765-3

Im Mai 2021 habe ich das Buch "Wilde Wiesen gestalten" von Katrin Lugerbauer vorgestellt. 
https://wildstauden.blogspot.com/2021/05/wilde-wiesen-gestalten.html         
Im Post vom Mai 2021 kündigte ich das Ende meines Blogdaseins an, und die "Wilden Wiesen" von Katrin Lugerbauer sollten der Abschluss sein. Wie Sie gesehen haben, habe ich doch ein klein wenig weitergemacht, und das neue Buch von Katrin möchte ich unbedingt hier in meinem Blog allen Garten- und Staudenfreunden empfehlen. 

Das Buch greift eine aktuelle Problematik auf, die fast jeden Gartenfreund berührt: die Folgen des Klimawandels in unseren Gärten, vor allem die Trockenheit. Im Buch zeigt uns die  Autorin wunderschöne Bilder aus dem eigenen Garten und vermittelt uns ihr solides Gartenwissen. Eine wichtige Grundvoraussetzung für erfolgreiches Gärtnern mit der Trockenheit ist das Wissen über die in Frage kommenden Stauden, denn es gibt genug Pflanzen, die mit der Trockenheit zurechtkommen.

Im ersten Kapitel des Buches geht es um die Trockenheit und das Gießen. Im Zweiten um die Inspiration aus der Natur, aus Europa, besonders dem Mittelmeerraum und den Prärien Nordamerikas. Ein umfangreiches Kapitel widmet sich der Neuanlage einer Pflanzung und deren Pflege. Dabei werden so wichtige Fragen wie: Bodenvorbereitung, Abmagern, Pflanzzeit, Mulchen, Schnitt, Jäten und andere Schwerpunkte betrachtet. Abschließend und sehr umfangreich zeigt uns die Autorin ihre Pflanzideen für trockene Standorte. Dabei kommen z. Teil noch recht unbekannte Wildstauden zur Verwendung. Überhaupt ist es das Verdienst der Autorin diese Pflanzen gefunden zu haben und sie hier im Buch vorzustellen.

Die kleine und wenig kontrastreiche Bildbeschriftung, die manchmal noch mitten im Bild steht (Seite 8 und Folgende), geht gar nicht!

Das Buch ist ein wertvoller Ratgeber für Jung und Alt zur nachhaltigen Gartengestaltung mit trockenheitsliebenden Stauden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen