Donnerstag, 4. August 2022

Die 150 Besten

 

Eigentlich wollte ich ja den Blog schon im letzten Jahr schließen. Doch das anhaltende Interesse an den alten Blogbeiträgen, im letzten Monat waren es 1.832 Seitenaufrufe und die interessanten Neuerscheinungen bei den Gartenbüchern veranlassten mich mal wieder zu schreiben. Außerdem hat mich die Hitze ins Haus und an den Computer getrieben. Bei über 30 °C sollte ein 77 jähriger auch nicht mehr in den Beeten nach Unkraut wühlen. Außerdem hat der Ulmer-Verlag gerade ein neues Buch herausgebracht:

Frank M. von Berger

Die 150 BESTEN Pflanzen für jede Gartenecke

pflegeleicht, nachhaltig & insektenfreundlich
 
192 S. | 170 Farbfotos | 7 Tabellen | Klappenbroschur
EUR 20,00  ISBN 978-3-8186-1648-9

Die Pflanzenauswahl zu den im Garten vorhandenen Standorten ist das Hauptanliegen des Buches. Da ist es doch mal interessant zu vergleichen, was man selbst als unentbehrliche Pflanzen einstuft und was der Autor hier im Buch vorschlägt. Wenn dann auch noch der Standort berücksichtigt wird, ergibt sich ein wertvoller Ratgeber vor allem für Neulinge im Garten. In den ersten Seiten des Buches wird erklärt, wie man die Standorte in seinem Garten erkennt, einschließlich der sehr einprägsamen Schlämmprobe. Der Großteil des Buches ist der Beschreibung der Arten mit gut erkennbaren Bildern am jeweiligen Standort gewidmet. Hier hat der Rezensent teils andere Erfahrungen. Beim Wasserdost wird als kleinere Alternative Eupatorium rugosum genannt. Die Art ist bei mir jedoch ebenfalls 2 m hoch und steht im trockenen Schatten. In den USA sah ich diesen Wasserdost im trockensten Fichtendickicht. Eine kleine Alternativen zum Wasserdost ist die Sorte 'Baby Joe'. Bei zahlreichen Stauden wird vor einer Invasion von Sämlingen gewarnt, die in meinem Garten noch nie Sämlinge produziert haben. Das Abschneiden der Samenstände wird empfohlen. Schade für den Winteraspekt des Gartens. Ganz am Ende des Buches wird ein Blühkalender getrennt nach Standorten vorgestellt. Aber warum sind nur 40 von den 150 Pflanzen enthalten?

Ein wertvoller Ratgeber besonders für Gartenneulinge.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen