Dienstag, 6. August 2019

Staudenschädlinge

Nicht nur der Kohl wird vom Kohlweißling geschädigt, sondern auch die Stauden können stark geschädigt werden. Das Wirken der Wühlmaus ist mir hinreichend bekannt. Das aber auch so ein kleiner Engerling einen großen Horst Iris sibirica umbringt ist mir neu. Wer kennt den Bösewicht mit den schwarzen Punkten?
Ein seltenes Erlebnis war das Auftauchen eines Schwalbenschwanzes in meinem Garten. Ich habe den Dill im Gemüsegarten und die Wilden Möhren in den Staudenwiesen abgesucht, habe aber leider keinen "Schädling" (Raupe) gefunden.





3 Kommentare:

  1. Das sieht eher aus wie eine Raupe vom Blausieb, hätte ich jetz spontan gesagt...
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. per email erreichte mich: Lieber Jochen, ich tippe auf die Larve des Pappelblattkäfers. Grüße Isa

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke, liebe Isa,
    sie sehen so aus, doch sie leben beide im Holz. Meine hat die Iriswurzeln verspeist.

    AntwortenLöschen