Freitag, 16. Juni 2017

Offener Garten II

Dank des Fernsehbeitrages über unseren Garten am Vortag, konnten wir mit etwa 530 Besuchern einen Besucherrekord zum diesjährigen "Offenen Garten" feststellen. Ich hoffe nur, dass auch möglichst viele Besucher mit den Gierschwiesen umgehen konnten. Mit den naturnahen und pflegeleichten Staudenwiesen wollte ich zeigen, dass es eine Alternative zum geschorenen Rasen und zu pflegeintensiven Blumenbeeten gibt. So war es sicher für viele zu naturnah. Die Diskussionen hielten sich in Grenzen ;-(
Hier ein paar Bilder.






5 Kommentare:

  1. Die meisten Besucher waren sicher nur sprachlos ob der Schönheit. Die Doldenblüten sind schon eine Wucht. Ich finde diese Staudenwiesen jedenfalls sehr bezaubernd und eine sehr mutige Entscheidung. Giersch ist eben doch noch das rote Tuch des Gärtners;).
    Wie lange gibt es diese Wiesen schon? Es ist sicher sehr interessant zu sehen, wie sich der Giersch über die Jahre verhält. Ich würde mich über weitere Berichte freuen.
    Liebe Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Staudenwiesen gibt es seit etwa 6 Jahren. Im Winter werde ich mal die Bilder der 6 Jahre suchen um die Veränderung zu zeigen.

      Löschen
  2. Ich finde die Gierschwiesen wunderschön. Ob die Besucher überhaupt wussten das die schönen Blüten Gierschwiesen sind ?

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Jochen,
    über 500 Besucher, daß ist wirklich toll. Dein Garten ist ja glücklicherweise groß genug für so einen Andrang und wunderschön ist er ja sowieso. Und wegen der Gierschwiesen- irgendjemand muss ja die Pionierarbeit machen !!! :)
    LG Dagmar

    AntwortenLöschen
  4. Der Giersch, lieber Jochen, sieht wirklich schön aus, wenn er blüht. Das fand auch meine Tochter vor einigen Jahren, als sie das Haus besichtigte, das sie danach kaufte. Wenn ich Deine Bilder sehe, sollte sie sich auch für eine naturnahe, pflegeleichte Staudenwiese entscheiden; denn so langsam glaube ich, dass sie diesen ständigen Kampf nie gewinnen wird.
    Fünfhundertdreißig Besucher im eigenen Garten zu empfangen, da weiß man ja am Abend nicht, wo einem der Kopf steht. Jedem kann man es sowieso nicht recht machen. Aber wenn man einen Garten besucht, informiert man sich ja vorher, so dass man in etwa weiß, was einen erwartet.
    Einen schönen Abend und liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen