Montag, 7. Dezember 2015

Winterjasmin und Gute Wünsche

Immer noch sind um die 10°C und heute ist es auch noch fast windstill. Also raus in den Garten, zu tun gibt es immer. Vorher wird das Arbeits-Hemd über dem Heizkörper angewärmt. Das hilft ungemein, um sich zu überwinden, im Winter raus zu gehen.
Heute nachmittag zum Kaffee wird dann bei einbrechender Dunkelheit der Kamin angeheizt, die Pyramide dreht sich, der Räuchermann qualmt vor sich hin und zahlreiche erzgebirgische Figuren stehen unter Tannensträußen, behangen mit allem Möglichen.

Doch vorher möchte ich allen meinen Lesern eine ruhige und besinnliche Adventszeit, sowie Frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr wünschen.


 Ein 40 Jahre alter Winterjasmin blüht in diesem Jahr besonders schön. Doch leider hat er einen beträchtlichen Teil der Terrasse okkupiert. Nun würde ich ihn gern zurückschneiden. Aber vielleicht treibt das alte Holz da ganz hinten an der Wand nicht mehr aus? Das wäre schrecklich.
Bei: http://phlora.de/darf-ich-winterjasmin-schneiden/ fand ich:
"Der Winterjasmin (Jasminum nudiflorum) wird normalerweise nicht geschnitten. Er entwickelt sich dann zunehmend bu­schiger und blüht auch ohne Schnitt jedes Jahr zuverläs­sig. Der Spreizklimmer (seine langen Triebe legen sich über Mauern und Zäune ohne Hilfe) ist jedoch durchaus schnittver­träglich. Falls nötig, erfolgt der Rückschnitt nach der Blüte im Spätwinter. Er verzweigt sich danach und bringt bereits im Sommer wieder Blütentriebe für das nächste Jahr hervor.
 Winterjasmin verträgt jeden Schnitt, man kann ihn auch auf den Stock setzen, d.h. handhoch (5-10cm) über dem Boden abschneiden."

Hat jemand Erfahrung mit dem Rückschnitt?


 

7 Kommentare:

  1. Hallo,
    der Winterjasmin verträgt nach meiner Erfahrung sehr gut einen Rückschnitt. Normalerweise entspringen ja immer mehrere Triebe aus dem Boden oder relativ weit unten. Ich würde den Rückschnitt aber über mehrere Jahre verteilen und nächstes Jahr im Frühjahr je nach Triebanzahl 2 oder 3 der dicksten und ältesten Triebe absägen.
    Mit ein bischen Düngung bin ich mir als Baumschulmeisterin eigentlich ziemlich sicher, daß er neu von unten austreibt.
    Ich hoffe, ich konnte helfen.
    Ich lese Ihren Blog super gerne
    Anja

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ein sehr beeindruckender Strauch. Aber irgendwann ist der Rückschnitt einfach fällig. Ein selektiver Schnitt ist beim Winterjasmin in dem Wirrwarr sehr schwierig. Aber wenn du Glück hast, gibt es ein paar frische Triebe, die aus der Basis entspringen und erhalten werden können. Dann ersparst du der Pflanze ein Jahr des Neuaufbaus und im Winter 2016/17 macht sie schon wieder mehr her als bei einem Totalrückschnitt. Auf jeden Fall wird er aber wieder austreiben.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, ein toller Winterjasmin! Ich habe damit leider keine Erfahrung, würde ihn wahrscheinlich, solange ich darüber noch nicht gefallen bin, so lassen, wie er ist.
    In meinem Garten gibt es nur den duftenden, falschen Jasmin, weil ich die Farbe Weiß so mag.
    Auch ich wünsche eine besinnliche Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest. LG Edith

    AntwortenLöschen
  4. Ich hatte mir kürzlich noch überlegt, einen Winterjasmin zu pflanzen, aber es fehlt an Platz....Ich drücke die Daumen für den Rückschnitt, der kommt bestimmt wieder!
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Ich schneide meinen Winterjasmin mit der Heckenschere und zwar den ganzen Sommer über immer dann wenn ich die niedrigen Einfasshecken stutzten muss. Es klappt ganz prima. Er muss sich auf den Rosenbogen beschränken, sonst komme ich nicht mehr in den Blumengarten :-)
    Grüess Pascale
    Gartenkraut

    AntwortenLöschen
  6. Also ich möchte einen Winterjasmin (Jasminum nudiflorum) pflanzen. Braucht man da wirklich eine Wurzelsperre, da er angeblich wuchert? Oder geht es auch ohne? Danke und Gruß Garteln-ist-schön

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Maike,
      zur Wurzelsperre kann ich nichts sagen, da mein Jasmin in einem schmalen Streifen zwischen Hauswand und Terrasse wächst. Er ist also "eingesperrt". Sollte doch mal ein Trieb den Erdboden berühren, bekommt er Wurzeln und man kann eine neue Pflanze ausgraben.Er wurzelt sogar zwischen den Terrassensteinen.
      Übrigens hat der Rückschnitt gut funktioniert.
      LG, Jochen

      Löschen