Freitag, 6. November 2015

Modernes Gartendesign


http://www.ulmer.de/Modernes-Gartendesign,L1VMTUVSU0hPUF9ERVRBSUw_U0hPUF9JRD00NzMwNzA0Jk1JRD0zMjEw.html?UID=83BBED6CA92EC6374DFC9C5CFCBC0F6D43C096F9EAA39C77
Modernes Gartendesign. 
Modelliert, minimalistisch, naturalistisch. Philippe und Brigitte Perdereau, Didier Willery. 2015. 320 S., 241 Farbfotos, Flexcover. 
ISBN 978-3-8001-0323-2. € 49,90

In ihrem Buch "Modernes Gartendesign" zeigen die Autoren in wunderbaren Bildern etwa 50 der schönsten Gärten in den Niederlanden, in Deutschland, Belgien, Großbritannien und Frankreich, eingeordnet in drei Hauptströmungen des modernen Gartendesigns, modellierte, minimalistische und naturalistische Gärten. Was darunter zu verstehen ist, ist bereits auf dem Buchcover zu sehen. Minimalistische Gartengestaltungen sind stets das Werk von professionellen Designern, die einen Garten nach den Erwartungen und Wünschen ihres Kunden ersinnen. Sie sind eng mit der Architektur und der Lebensweise ihrer Bewohner verknüpft. Die Palette der Pflanzen ist eingeschränkt und die Pflege ist unkompliziert. Der Garten ist statisch. 
Im Gegensatz dazu wird die Mehrzahl der Naturgärten von den Besitzern selbst gepflanzt und sie entwickeln sich ständig weiter. Sie erfordern eine Pflege, die von botanischen Kenntnissen, z. B. über Standort, Boden und Klima und natürlich Artenkenntnis unterstützt werden muß. Die als modelliert bezeichnete Hauptströmung liegt zwischen den Extremen, minimalistisch und naturalistisch. Den Autoren scheint die Grenze zwischen den Extremen schwimmend. In manchen Gärten werden Formschnitte in eine natürlichere Komposition eingebunden.
Nach mehr als 200 Seiten rechteckiger Wasserbecken und geschnittener Gehölze der modellierten und minimalistischen Gärten zeigt sich bei den naturalistischen Gärten ein Meer aus Blumen und Gräsern. Der Begriff "naturalistisch" ist bisher eher selten in der deutschsprachigen Gartenliteratur zu finden. Es ist ein großes Verdienst des Buches, den naturalistischen Gartenstil hier thematisiert zu haben. Weitere Gedanken dazu finden Sie auf meiner Homepage unter: http://www.wildstaudenzauber.de/Seiten/Gartengestaltung_Naturalistischer_Gartenstil.html.
Leider gibt es im Buch kaum Ausführungen über Entstehung, Verbreitung und Bedeutung, der im Buch gezeigten Gartenstile. Es ist ein schönes Bilderbuch. Die Bezeichnung der abgebildeten Stauden ist sehr hilfreich aber nicht fehlerlos. Auf mehreren Seiten wird z. B. eine orangefarbene Sonnenbraut als Helenium autumnale bezeichnet. Diese ist aber definitiv gelb, wesentlich höher und blüht im Herbst, wie der Name sagt.

Das Buch ist eine reich bebilderte, wertvolle Anleitung den eigenen Garten modern und stilvoll zu gestalten.

Helenium autumnale

Helenium autumnale

4 Kommentare:

  1. Hallo Jochen, für mich wäre das vorgestellte Buch erst ab Seite 201 interessant gewesen, weil ich naturalistische Gärten mit einem Meer aus Blumen mag. Gräser finde ich auch toll. Aber das Teilen alle paar Jahre ist doch sehr anstrengend. Ja, und dann musste ich schmunzeln. Wer ein Buch schreibt, sollte wissen, über was genau er schreibt. Auch in diversen Gartenzeitungen findet man immer mal wieder falsche Bezeichnungen für Stauden. Ein schönes Wochenende und liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Edith,

    warum willst Du Gräser alle paar Jahre teilen? Ja, schwer wird es bei 30 Jahre alten Miscanthus floridulus oder 'Gracillimus' und Bambus. Da müssen Brechstange und Axt helfen. http://www.wildstaudenzauber.de/Stauden/sinarundinaria_nitida.htm.
    Ebenfalls schönes Wochenende,
    Jochen

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für diesen Buch-Tipp Jochen!
    Ich werde es mir gerne auch ansehen.
    Dein Arisamea Bild entdecke ich jetzt erst! Hast Du einen Beitrag dazu geschrieben? Würde mich sehr interessieren!
    Viele Grüße von Renate

    AntwortenLöschen
  4. ... uups Arisaema müsste das heissen - und ich habe den Beitrag gefunden! Vielen Dank für den Bericht! Schade, dass A. serratum nicht mehr ausgetrieben hat. Ich finde sie sehr schön!
    Viele Grüße von Renate

    AntwortenLöschen