Sonntag, 11. Januar 2015

Geborgte Landschaft

Beim Einsortieren der Bilder vom August in meine Homepage ist mir mal wieder klar geworden, von welch mächtigen Bäumen unser Garten umgeben ist. Das ist ein großes Glück. Zum größten Teil wurzeln sie außerhalb des Gartens. Andernfalls hätten wir einen Wald- oder Schattengarten zu gestalten. Doch wie auf einer Waldlichtung liegt unser Garten in der Sonne. Jedenfalls den größten Teil des Tages. 
Das Prinzip der Geborgten Landschaft, bedeutet, dass die natürlichen Landschaften außerhalb eines Gartens mit in deren optische Wirkung einbezogen werden. In Japan ist das "Shakkei" seit langem Bestandteil der Gartengestaltung. Als erstes ein Bild vom grünen Garten in Kyoto. Die gestutzten Büsche stehen innerhalb des Gartens. Drumherum ist üppiger Wald. 
Mehr von meinen Japanreisen unter:
http://www.wildstaudenzauber.de/Seiten/Gartengestaltung_Japanische_Gaerten.html

Grüner Garten in Kyoto

Eine gewaltige Trauerweide vom Nachbarn hängt in unseren Garten

Blick nach Westen, wo eine alte Linde an der Grundstücksgrenze steht


Blick nach Norden zum Dorfteich, wo viele alte Bäume wachsen
Blick nach Süden, wo mächtige Kastanien stehen




1 Kommentar:

  1. Hallo Jochen,
    die Bäume sind wirklich ein guter Hintergrund für deine tollen Beete. Ich mag das sehr!
    Liebe Grüße
    Dagmar

    AntwortenLöschen