Montag, 21. Juli 2014

Kerzen-Ligularien, Goldkolben

Im Sommer poste ich meist nur bei Regen und nun auch bei 30°C. Immer an den Strand ist auch langweilig, und im Garten ist jede Arbeit sehr anstrengend. Fotografieren in den Morgen- und Abendstunden geht da schon eher.
Ein absoluter Blühhöhepunkt in unserem Garten ist die Ligularienblüte, die sich dank 10 verschiedener Arten von Juni bis September erstreckt.
Selten findet man in den Gärten so stattliche Ligularien. Unser großer Vorteil ist ein natürlicher Tümpel, der sein Umland mit Wasser versorgt. Alle Ligularien haben "nasse Füße" und stehen z. Teil in praller Sonne, so wie ich das auch in ihrer Heimat Japan und China gesehen habe.
Genug der Vorrede, hier nun die Bilder:

Goldkolben rund um den Tümpel

Ligularia x hessei 'Laternchen' ist die Kleinste.

Ligularia przewalskii verträgt die meiste Sonne, da Ihre Blätter stark geschlitzt sind.
Ligularia stenocephala ist mit über 2 Metern die größte Art. Ich habe offensichtlich 2 Sorten, die sich an den Blatträndern unterscheiden.

Ligularia stenocephala 'The Rocket' und 'Weihenstephan'? Wer kann helfen?

Trotz ihrer Größe lassen sie sich gut in Wiesenkonzepte einbinden.
Ligularia veitchiana blüht später. Sehr schön zusammen mit Wasserdost und Schirmaster.





2 Kommentare:

  1. Unglaublich, phantastisch - bin ganz weg von Deinen Ligularien - Pflanzungen!
    Einfach genial.
    Dein Buch ist übrigens auch sehr informativ und schön zu lesen!
    Deine Bilder sind wie immer beeindruckend.
    Viele Grüße von Renate

    AntwortenLöschen
  2. Deine Ligularien-Beete sehen einfach nur toll aus. Hast du keine Probleme mit den Nacktschnecken? Meine Ligularie wurde komplett zerfressen (trotz Schneckenkorn!) und hat dann im 2 Standjahr auggegeben. Ich habe dann auch nicht nochmal nach gepflanzt.
    Dir noch einen schönen Tag
    Dagmar

    AntwortenLöschen