Montag, 21. Mai 2012

Wildstauden im Taurus 2. Versuch

Vom 5. bis 15. Mai waren wir noch einmal im Süden der Türkei, diesmal in Kemer und mit dem Mietauto in den Bergen des Taurus. Unser eigentliches Ziel waren die Frühlingsblüher. Beim ersten Mal Ende Februar waren wir zu zeitig und diesmal zu spät. Das Laub von Krokussen, Alpenveilchen u. a. war noch zu sehen, aber keine Blüten.
Überhaupt waren die Almen eine herbe Enttäuschung, denn außer einer leuchtenden roten Wolfsmilch war alles von den Ziegen abgefressen oder stark gedüngt.
Nur eine sehr versteckte und gegen Ziegen abgeschirmte Orchideenwiese fanden wir nach Empfehlung unserer Hotelchefin. Danke nochmal, Ellen und Illona für Eure Tipps!

Eine sehr farbenfrohe, meist rote Euphorbia Species wurde von den Ziegen offensichtlich in Ruhe gelassen.


Euphorbia spec.








Orchideenwiese bei Ovacik, 1000 m hoch.




noch unbekannte Orchideenart









Alpenveilchen waren sehr zahlreich am Wegesrand zum Gipfel des Kemer "Hausberges", Calistepe zu finden. Ein Loch im Tuffstein reichte ihnen.

Doronicum cacaliifolium kommt nur in der Provinz Antalya vor. Hier wächst es sehr trocken und schattig.

Phlomis fruticosa kommt sehr häufig vor. Es ist höher und mehr goldgelb als Phlomis russeliana.
 Mehr Bilder und Informationen demnächst, falls mich Regen ins Haus treibt.

 




1 Kommentar:

  1. Ach Ihr seid auf Pflanzenentdeckertour in der Türkei gewesen! Ich hab mich schon gewundert ...
    Na, dann habt Ihr dieses Mal ja dir richtige Zeit erwischt.
    Schöne Bilder!

    LG
    Meggie

    AntwortenLöschen