Montag, 7. Februar 2011

Bleigraues Teichwasser im Frühjahr


Nochmal zum Thema Teichwasser. Die Frühlingsblüher sind noch kaum zu sehen, aber im Teich sieht es gefährlich aus. Nach tagelangem Regen, der vom Dach in den Teich geleitet wird ist alles grau, als wäre die ganze Klärgrube reingelaufen. Dürfte aber nicht möglich sein, ist alles neu und biologisch. Was kann es also sein? Ich denke mal, es war in jedem Frühjahr so grau. Die Seerosenblätter sollte ich wohl dringend entfernen.

1 Kommentar:

  1. ein Kommentar per E-Mail:
    Ja, das sieht meist im Frühjahr so aus. Spätestens, wenn das Wasser über 8°C erreicht, beginnt die biologische Aktivität zuzunehmen und die Schlieren verschwinden genauso, wie die Trübung. Das dauert eben… Der Nährstoffüberhang wird durch Dachablaufwasser noch verstärkt, besonders wenn der Teich relativ klein ist. ("Spatzenschisswasser"= ein Begriff der Hygieniker, wenn es um Dachablaufwasser geht, das für Klospülung etc. verwendet werden soll. Biologisch hoch belastet, da der Kot stark konzentriert ist.

    Die Seerosenblätter sollten entfernt werden, da sie gerade im Frühjahr, wo noch keine submersen Wasserpflanzen Nährstoffe zehren und Sauerstoff produzieren, starke Sauerstoffzehrer sind.

    AntwortenLöschen