Samstag, 8. Januar 2011

Efeu zurückschneiden


35 Jahre ist es her, dass der frischgebackene Garten- und Hausbesitzer aus den Gartenbüchern wusste, dass man an die Nordseite des Hauses Efeu pflanzt. Heute macht uns das Ungetüm Angst. Es hat längst die Wand verlassen und erobert den 16 Meter hohen First des Hauses, ungeachtet einer glatten Blechdachfläche. Außerdem hat der Efeu jetzt seine Altersform erreicht, d. h. er wächst strauchartig von der Wand weg. Teilweise sind es schon 2 Meter in der Vertikale. Hier wirken Windkräfte und auf dem Dach verfängt sich der Schnee meterhoch. Oft gefragt, ob wir den Efeu nicht mal zurückschneiden wollen, ist es nun soweit, dass wir tatsächlich Angst bekommen und ihn zurückschneiden wollen. Aber wie? Die Wand soll ja trotzdem grün bleiben. Die Leiter steht schon. Wer kann einen Rat geben?
Posted by Picasa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen