Mittwoch, 19. Januar 2011

Der Regenwurm im Kompost

Frostfreie Tage im Winter werden zum Umsetzen des Kompostes empfohlen. Für den Gartenfreund ist es manchmal nach vielen Wochen der Abstinenz der erste Kontakt mit der Frische des neuen Gartenjahres und die erste Beanspruchung des winterfaulen Körpers. Herrlich, anschließend im Sessel zu sitzen und Gartenlektüre zu lesen.
Gemüseland sollte man nicht umgraben, liest man da, damit die Organismen nicht ihre gewohnten Bodenschichten verlieren. Was geschieht aber mit den nackten Gesellen im Kompost, die Ihre warme Umgebung verlieren?
Da fällt mir eine Geschichte aus meiner Lehrzeit am Zoologischen Institut der TU Dresden ein. Mittags ging ein ganzer Schwarm von Mitarbeitern zum Essen in die nahegelegene Mensa. Unser Tierpräparator, mein Lehrmeister, ging vorn und breitete plötzlich seine Arme aus, alle stoppten verdutzt, und er hob einen Regenwurm auf, um ihn am Straßenrand ins Gras zu entlassen. Dabei machte er ein sehr wichtiges Gesicht.
Posted by Picasa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen