Freitag, 30. Juni 2017

Staudenwiesen Ende Juni

Die Blüte der einheimischen Wiesen- und Sumpfiris ist vorbei. Den Irisflor verlängern die amerikanischen und asiatischen Sumpfiris. Zum Ende des Monats beginnt der Reigen der Wiesenrauten und des Mädesüß in der feuchten Wiese. In der trockenen Wiese blüht Malva moschata, Mohnblumen, und viele andere Wiesenblumen.

Iris virginica

Iris ensata

links oben: Thalictrum luteum var. glauca, rechts mitte: Thalictrum luteum und lucidum mit Filipendula purpurea und rubra

Links Doldenmargerite, Mohn und Knautia mazedonica

Malva moschata

Centaurea macrocephala, die Kaukasische Flockenblume und die Mazedonische Witwenblume

Heliopsis helianthoides, Weiße Lichtnelke verwoben mit der Vogelwicke

Trifolium rubens 'Red Feathers' eine Neuanschaffung für die trockene Staudenwiese

2 Kommentare:

  1. Das Foto mit der Großköpfigen Flockenblume gefällt mir ganz besonders...musste erstmal nachschlagen, ob du damit die gelbblühenden Blütenköpfe meinst. Eine gelbe Flockenblume kenne ich noch gar nicht.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  2. Das sind schöne Fotos von der Staudenwiese Ende Juni, lieber Jochen. Am interessantesten finde ich den roten Klee 'Red Feathers'. In dem zuletzt von mir vorgestellten Garten gab es den hohen weißen Klee, der auch eine tolle Wirkung erzielte.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen