Wichtig ist, dass der Boden möglichst unberührt bleibt, um die Sämlinge nicht zu zerstören.
einjährige und zweijährige Sämlinge vom Winterling |
Frühblüher-Wiese |
rechts vorn im Bild neu gepflanzte Winterlinge |
Winterlinge unter Brombeergestrüpp |
Schneeglöckchen unter Brennnesseln (vorn und auch Mitte rechts) |
Die Winterlinge unter dem Brombeergestrüpp sind ja der Wahnsinn!
AntwortenLöschenMit Winterlingen und Schneeglöckchen bin ich eigentlich gut eingedeckt. Verlassene Grundstücke gibt es hier kaum. Und wenn ich am Straßenrand - sozusagen im Dreck - mal etwas Besonderes entdecke, habe ich Hemmungen, es auszugraben und mitzunehmen. So schleiche ich seit Jahren um zwei Tuffs mit gefüllten Schneeglöckchen in öffentlichen Anlagen herum. Kürzlich wurden dort die Sträucher geschnitten und die Galanthus zertreten. Aber wenn man sie ausgräbt und es jemand sieht, muss man damit rechnen, beschimpft zu werden. Mir würde es dabei nicht um 'gespartes Geld' gehen. Aber ich denke, dass es diesen Schneeglöckchen besser gehen würde, wenn sie viel bewundert in einem Garten anstatt zwischen Abfall am Straßenrand wachsen würden. - Toll sieht die Frühblüher-Wiese aus!
Eine gute Woche wünscht Edith
Ja Edith, ich schleiche auch um einen Horst gefüllter Schneeglöckchen in unserem Schlosspark herum, aber traue mich nicht.
LöschenHerzliche Grüße, Jochen
Herrlich, die Winterlinge....daran sieht man, wie gut sie sich durch Aussaat vermehren können, wenn der Standort stimmt. Ich hatte letztes Jahr auch einen verlassenen Garten gefunden, aber mir nicht getraut, dort Pflanzen auszubuddeln. Warum eigentlich nicht....im Sommer war dann dort auch dichtes Brombeer- und Himbeergestrüpp. Aber im Frühjahr war es ein Traum aus verschiedenen Primeln und Schneeglöckchen.
AntwortenLöschenIch habe über die Google-Suche zu deinem Blog gefunden, weil ich nach einer seltenen Pflanze gesucht hatte....die sich bei dir als Pestwurz herausstellte....:-)
LG Sigrun