Montag, 24. September 2018

Beth Chatto Symposium

Vom 30. bis 31. August 2018 fand in England das Beth Chatto Symposium
 "Ökologische Pflanzung im 21. Jahrhundert" 
statt (https://www.bethchattosymposium.com/) und bei youtube kann man sich den Wortlaut der Vorträge anhören (https://www.youtube.com/results?search_query=Beth+Chatto+Symposium).

Etwa 500 Teilnehmer aus der ganzen Welt hörten die Vorträge von 12 Spezialisten, darunter Cassian Schmidt und Peter Janke aus Deutschland. Die vorgetragenen Themen zur "ökologischen Pflanzung" haben sehr viele Parallelen zu dem von mir angestrebten naturalistischen Gartenstil. Im Folgenden möchte ich einige Exzerpte hier wiedergeben.
Gleich der erste Redner, James Hitchmough mit seinem Vortrag zum Thema "Putting Ecological Planting in Context: Why, Where and How?" lies mich an meinen Englisch Kenntnissen zweifeln, so dass ich hier doch lieber nichts öffentlich kommentieren möchte.
Ist aber sehr interessant und empfehlenswert.

Hier noch ein paar Bilder aus meinem Wildstaudengarten.


Die lieben Gelben: Helianthus microcephalus (hinten, Mitte), Helenium autumnale (rechts), Heliopsis helianthoides (unten, rechts),  Rudbeckia fulgida var. deamii und var. sulivantii (unten, ganz links) und Rudbeckia subtomentosa (Bildmitte).



1 Kommentar: