Donnerstag, 21. Juni 2018

Das "Wie" der Staudenwiesen


Sehr geehrte Fam. Wegner,

mit großen Interesse habe ich mir Ihr Buch "Wildstauden" angeschaut und muss sagen, es war - nach vielem Oberflächlichem, was ich über Wildstauden und naturnahe Gartengestaltung gelesen habe - fast so etwas wie eine Offenbarung für mich. ... 
Sie haben uns in Ihrem Buch viele Anleitungen gegeben, WAS wir machen können. 
Was mir allerdings etwas fehlt, ist das WIE! Wie komme ich denn zu einer solchen Staudenwiese auf einer Fläche, wo jetzt noch Rasen /Wiese wächst? Abstecken, Wiese entfernen, oder auf diese Wiese einzelne Stauden dazwischen pflanzen, oder Stück für Stück in Beete verwandeln?
Dann: wieviele Stauden von jeder Sorte, wie dicht pflanzen, wie den Boden abdecken, bis alles zugewachsen ist?? Dazu hätte ich gern noch etwas Anleitung. Könnten Sie sich dazu bitte mal äußern?

Vielen Dank im Voraus. Ich habe Ihr Buch übrigens schon mehrfach weiter empfohlen, ...

Beste Grüße aus dem heute sehr sonnigen Ruhrpott

Die Beantwortung der Fragen habe ich auf einen Tag mit Regenwetter verschoben. Seit Gestern unwettert es mit Regen, Sturm und eben sogar Hagel.

Staudenwiese in unserem Garten im Juni


Da die Beantwortung der Fragen doch etwas Arbeit macht, habe ich mir erlaubt, sie hier zu posten. Vielleicht gibt es ja auch noch Ergänzungen von meiner Leserschaft?
Oft werde ich von Besuchern gefragt, wie man zu einer so dicht zugewachsenen Staudenwiese kommt. Scherzhaft sage ich dann 40 Jahre pflanzen und pflegen!?

Wie komme ich denn zu einer solchen Staudenwiese auf einer Fläche, wo jetzt noch Rasen /Wiese wächst?
Vorab: Nur soviel Rasen in Staudenbeet umwandeln, wie gepflegt werden kann, also Stück für Stück. Ich würde nicht empfehlen auf die Wiese einzelne Stauden dazwischen zu pflanzen Die Wiese muss weg. Zum Abstecken nehme ich einen Schlauch, da die Wege im Naturgarten selten gerade sind. Zuerst wird der Rasen ganz kurz gemäht, dann entlang des Schlauches mit dem Spaten abgestochen.

Rasen zu Staudenbeet umwandeln, hier am Beispiel der Verschmälerung eines Weges.















Wenn es sich um Unkraut freien Rasen handelt, grabe ich ihn einfach um und trete ihn fest. Immer darauf achten, dass das Gras ganz unten liegt. Bei verunkrauteten Flächen steche ich mit dem Spaten quadratische Würfel aus. Diese werden solange auf den Boden oder das Spatenblatt geschlagen bis die Erde ausfällt und die Unkrautwurzeln übrig bleiben. Es kann auch der Einsatz eines Handgrubbers notwendig werden, wenn der Erdwürfel sehr verfilzt ist. Es macht sich auch gut, eine Plane unterzulegen beim Ausschütteln des Unkrauts. So kann man sicher gehen, das das Unkraut nicht wieder untergebuddelt wird. Im Bild ein Eimer für gewöhnliches Unkraut zum Kompostieren und ein Eimer für z. B. Winde zum Müll.
So gesäubert kann dann neu bepflanzt werden.

Schneckeneier im Herbst

Schneckeneier werden abgesammelt und gehen ebenfalls in den Hausmüll.

Plane zum besseren Trennen der Unkraut haltigen Erde
Nun zur Frage: "Wieviele Stauden von jeder Sorte, wie dicht pflanzen, wie den Boden abdecken, bis alles zugewachsen ist??
Fange ich mit der einfacheren Frage an. Ich würde den Boden nicht abdecken, wie es oft empfohlen wird. Schnecken und Mäuse finden die Abdeckung jedoch gut. Die ersten Jahre muss man eben etwas Unkraut ziehen oder hacken und man hat im zweiten Jahr die Chance das Sämlinge aufgehen, wenn man nicht zu früh zurück schneidet.  Zum Mulchen hier noch ein Bild vom Öffentlichen Grün. Die gepflanzten Kleinsträucher wurden hier vom Rindenmulch ermurkst.



Wie viele Stauden von jeder Sorte, wie dicht pflanzen?
Das ist sehr abhängig von der Staudenart. Meiden Sie kleine , sogenannte Steingartenstauden. Auch vom Geldbeutel ist es abhängig. Die Angaben mancher Staudengärtner zur Anzahl Pflanzen pro m² erscheinen mir oft zu hoch. Das wird sehr teuer.
Am schnellsten kommt man zu einer geschlossenen Pflanzung wenn man vom Nachbarn oder Freunden Stauden bekommt. Im Bild unten rechts auf dem Tisch, Stauden vom Gärtner für 100 €, links unten, Stauden- Batzen aus meinem Garten für Gartenfreunde.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen