Montag, 5. Februar 2018

Winterarbeit im Haus

In den vergangenen Jahren habe ich festgestellt, dass Ruhe bzw. Arbeit am PC im Winter für mich nicht gut ist. Am schlechtesten ging es mir 2014 als ich mein Buch Wildstauden geschrieben habe. Im Sommerhalbjahr mit reichlich Gartenarbeit ist dann alles wieder okay. Deshalb habe ich mir Winterarbeit im Haus besorgt. In diesem Winter ist das Renovieren einiger Räume dran. Das Schwerste ist mit tatkräftiger Hilfe erledigt und was soll ich Euch sagen, kein Rücken, keine Schulter, kein Knie und auch keine Hüfte haben sich bis jetzt beschwert.

Alles muss raus, da der Dielen-Fußboden abgeschliffen und neu versiegelt wird.

Neue Fenster, neue Heizkörper, neue Schalter und Stecker, der  wie neue Fußboden, die Wände (Taiga hell) und die Decke (weiß) neu gestrichen

Das schwerste Stück, ein Erbstück, das Klavier
...und was ist draußen so los? Die Austernseitlinge an den alten Bäumen des Schlossparks tragen in diesem milden Winter sehr gut. Schon vor Weihnachten haben wir die ersten Pilze geerntet und heute wohl die letzten.

Austernseitlinge am Baumstamm

Der bisher so milde Winter hat die Spornblumen (rechts) und den Glocken-Knöterich zum Austrieb gebracht. Zwei davon habe ich in Töpfe gepflanzt. Den Glocken-Knöterich hatte ich schon mal im Winter verloren. Vielleicht lasse ich die Beiden auch in Töpfen. Beide haben eine sehr lange Blütezeit und sollten sich für die Terrasse eignen.

Glocken-Knöterich und Spornblume

Man kann es kaum glauben, aber die Schnecken waren auch schon wieder aktiv. Die Blätter der Fallschirm-Rudbeckie (Rudbeckia nitida) sind durchlöchert und fast schon skelettiert (zweites Bild).



Die Alpenveilchen haben viel Nachwuchs


3 Kommentare:

  1. Hut ab!! Tolle Arbeit!
    Bei uns gibt es jetzt Frost, vorher hatte es geschneit, so haben sie jetzt alle ihren Winterschutz!
    Liebe Grüße aus Unterfranken
    Sabine und Reinhard

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Jochen, na das sind ja mal ganz andere und erfreuliche Nachrichten! Es wird sicherlich genauso gemütlich wie vorher. Bei uns ist der Garten seit gestern wieder leicht verschneit. Zeit für Planungen und für andere Dinge, die man lieber bei "schlechtem" Wetter angeht. Es gibt immer wieder neue Ideen und Verbesserungen...
    Seid herzlich gegrüßt von Katja und Tobias

    AntwortenLöschen
  3. Ich stimme dir zu, der Winter bekommt meinem Kreuz auch nicht. Die blauen Türen sind unglaublich, genau mein Geschmack. Ich mag es auch gerne farbig.

    Sigrun

    AntwortenLöschen