Sonntag, 17. September 2017

Staudenwiesen in natura

Vor zwei Jahren beklagte ich den Verlust einer Wiese ganz nahe an unserem Dorf (http://wildstauden.blogspot.de/2015/05/unsere-wiesen.html). Kürzlich haben wir, mein Enkel war zu Besuch, hier ganz in der Nähe, etwa 2 km Luftlinie von unserem Garten, eine natürliche Wiese entdeckt, wie man sie kaum noch findet, mit allem, was man sich wünscht. Vor allem jede Menge Schmetterlinge. Ich denke mal, dass die Insekten in meinem Garten diese Distanz überfliegen können und somit ein Biotopverbund gegeben ist. Hoffentlich bleibt die Wiese noch lange von der Gülle verschont.

Mein Enkel, Timon, ist auf Nahaufnahmen spezialisiert.
Tagpfauenauge und C-Falter auf einer Minze
Wasserdost, soweit das Auge blicken kann.
Hier, wie auch im Garten ist der Wasserdost für Schmetterlinge sehr interessant.
Admiral
Zitronenfalter
Tagpfauenauge
Landkärtchen
Blutweiderich mit Biene

Schafgarbe, Wilde Möhre, Rainfarn,...
Rainfarn mit Biene




2 Kommentare:

  1. Die Wiese ist ein Traum, eine Erinnerung an Kindertage,
    und die Fotos sind wunderschön. Wo sieht man heutzutage noch diese Vielfalt an Faltern?
    Danke für die tollen Bilder.
    Eine gute Woche wünscht Edith

    AntwortenLöschen
  2. So ähnlich gesund wie die Wiese, welche ich im Frühling gezeigt habe. Lediglich ganz anderer Bewuchs. Tolle Vielfalt an Faltern .... toll, dass es in Deiner Nähe solche eine schöne Wiese gibt, da sind eure Falter ganz gut versorgt! LG Marion

    AntwortenLöschen