Mittwoch, 13. September 2017

Invite wildness

Unter diesem Titel zeigt Gayla Trail Wege um die Wildnis in den Garten einzuladen, veröffentlicht im kanadischen Gartenmagazin "Gardenmaking" vom Mai 2007. Sie sind zwar weitgehend bekannt, aber ich möchte sie doch nochmal sinngemäß zusammenfassen:
"Pflanzen sie Nektar- und Pollenreiche Pflanzen um Insekten anzulocken.
Nutzen sie Pflanzen aus ihrer Region, wenn sie ihrem Standort entsprechen.
Sichern sie Blütenreichtum über einen möglichst langen Zeitraum für die Insekten.
Seien sie weniger ordentlich. Lassen sie einen Haufen alter Äste liegen.
Reservieren sie einen Teil des Gartens für eine ungestörte Wiese.
Lassen sie die Pflanzen aussamen und pflanzen sie enger.
Hören sie auf, Pestizide, Herbizide und Kunstdünger zu nutzen.
Graben sie nicht um, sondern bringen sie Kompost oberflächlich ein.
Schneiden sie tote Staudenstängel nicht ab, denn Tiere können sie noch nutzen.
Bringen sie Wasser in den Garten. Ein Teich wäre gut, wenn genug Platz ist, aber auch eine Schüssel mit Wasser hilft den Tieren."

Wie sie sehen, geht es der Autorin darum, Tiere (Wildnis) in den Garten einzuladen. Ich denke aber die Wünsche des Mensch und seine Sehnsucht nach Natur, die tief in uns steckt, ist genau so wichtig für den naturalistischen Garten.





2 Kommentare:

  1. Da gibt's gar nichts hinzuzufügen. So versuche ich es seit Jahren und freue mich an dem, was Einzug hält und über Summen und Brummen... Und faszinierend anzuschauen ist's auch. Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  2. Endlich Jemand, der die Dinge so empfiehlt, wie ich sie auch als sinnvoll erachte. Ich hatte vor einigen Jahren eine Tante bei mir im Garten, die, nachdem sie ihn begutachtet hatte sagte:"Sei unbesorgt, das wird schon noch ordentlich, nur immer kräftig aufräumen, dann wir das schon!" Ihr fehlten wohl die großen Lücken mit Rindenmulch und ähnlich Ordnendes ... Vielen Dank für diese tolle Empfehlung! (Kurz noch eine Bitte: Du verweist (Danke dafür) auf meine alte Seite "Blumenfrauen", die ist nur noch Archiv ... neu ist: "www.licht-trifft-schatten.de .... LG sendet Marion

    AntwortenLöschen