Freitag, 4. August 2017

Das große Sommerloch

Vom großen Sommerloch in Staudenpflanzungen liest man immer mal wieder, wie gerade kürzlich in einem renommierten Gartenmagazin. Ende Juli/Anfang August soll demzufolge wenig blühen. Kaum zu glauben, dass man das immer wieder liest. Es müssen wohl Rosenfreunde sein oder Einer schreibt vom Anderen ab!?
Bin gerade mal durch den Garten gegangen und habe folgende Stauden in der trockenen Wiese blühend vorgefunden:
Phlox, Duftnesseln, Indianernesseln, Sonnenauge, Sonnenbraut auch schon erste Sonnenblumen, Roter Sonnenhut, Greiskräuter, Schafgarbe, Becherpflanze, Ziest, Kugeldistel, Alant, Scheinaster und Yucca.





  


In der feuchten Wiese blühen:
Erste Wasserdost,Wiesenknöpfe, Sonnenhüte, Kerzenknöterich, Blau- und Blutweiderich, Sumpfgarbe, Entenschnabel-Felberich und meine ganz besonderen Lieblinge die Ligularien oder Goldkolben, die im Juli/August den feuchten Teil des Gartens beherrschen. Im Schatten kommen dann noch die Astilben, Funkien, Silberkerzen und die Wachsglocke dazu.
Also alles andere als ein Sommerloch!












3 Kommentare:

  1. Hallo Jochen,
    das sind wirklich schöne August-Gartenbilder!
    Ich entdecke hier kein Sommerloch. Da kann ich
    nur sagen 'Gewusst wie'.
    Ein schönes Wochenende wünscht Edith

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schöne Sommerstauden und Impressionen ,wie gemalt. Die große Vielfalt der sommerstauden freut auch die Insekten. Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Jochen,
    ich war am Wochenende im Präriegarten von Lianne Pot in DeWilp in Friesland/ Holland und es war ein Blütenfeuerwerk. Unglaublich schön und inspirierend. Den Garten kann ich jedem nur empfehlen, der vielleicht dort in der Nähe Urlaub macht. Frau Pot war total auskunftsfreudig und nett. Außerdem ist dort die niederländische Ziergrassammlung zu sehen.
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen