Mittwoch, 3. Mai 2017

Wegerasen

Es gibt viele Rasenwege in meinem naturalistischen Garten und auch Feldsteinwege und nun suche ich für die letzteren Wegerasen, d. h. Rasen der in den Fugen wächst. Er sollte auch ohne Mahd schön klein bleiben und Unkräutern die Ansiedlung schwer machen. Der Samenhandel bietet u. a. Schotterrasen mit folgender Zusammensetzung: 8% Rotschwingel, 40 % Deutsches Weidelgras, 15 % Wiesenrispe, 30 % jährige Rispe, 5 % Kammgras und 2 % Schafgarbe. Die Mehrheit dieser Gräser wird zu hoch und die Mischung ist wohl für Fugen nicht geeignet. Ähnliche Mischungen gibt es auch für Plattenfugen.
Nun gibt es bereits ein Gras in den Steinfugen meiner Wege (siehe Abbildungen) nur leider kenne ich nicht den Namen. Am ehesten könnte es wohl die Jährige Rispe (Poa annua) sein. Ein niedriges, horstbildendes Untergras mit nach allen Seiten liegenden Trieben, Es ist ein fast ganzjährig blühendes Gras, mit extremer Vermehrung durch ganzjähriges Aussamen. Das schnell wachsende, immer Triebe bildende und aussamende, ein- bis überjährige, zudem tritt- und Schatten unempfindliche Gras wirkt stark verdrängend auf andere (wertvolle) Gräser auf der Kuhweide und in meinen Fugen verdrängt es hoffentlich das Unkraut. Das kaum 5 cm hohe Gras blüht und fruchtet bereits im April und mit seinem kräftigen Wurzelwerk kann es sicher die Unkräuter verdrängen.
Wer kennt das Gras? Wo bekommt man Samen?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen