Sonntag, 19. März 2017

Frühblüher-Wiese

Eine "Frühblüher-Wiese" ist das erste Erwachen im Garten und wird wohl von jedem angestrebt. Wie ich es beschleunigt habe, verrate ich Euch hier: Die Schneeglöckchen und Winterlinge habe ich immer wieder geteilt und neu aufgepflanzt. Eine weitere Vermehrungs-Quelle fand ich in verlassenen Grundstücken.Was ich da unter mannshohen Brennnesseln und Brombeergestrüpp fand, war überwältigend: Unmassen von Winterlingen (Eranthis hyemalis) und Schneeglöckchen (Galanthus nivalis). Der kaum vermutete Vorteil ist, dass man Winterlinge und Schneeglöckchen sehr gut "in Green" verpflanzen kann, also während der Blüte. Später würde man sie auch kaum im Gestrüpp wiederfinden. Der Fundort zeigt auch, dass sie gut im Schatten von Sträuchern und Bäumen wachsen.
Wichtig ist, dass der Boden möglichst unberührt bleibt, um die Sämlinge nicht zu zerstören.

einjährige und zweijährige Sämlinge vom Winterling


Frühblüher-Wiese

rechts vorn im Bild neu gepflanzte Winterlinge
Winterlinge unter Brombeergestrüpp

Schneeglöckchen unter Brennnesseln (vorn und auch Mitte rechts)



3 Kommentare:

  1. Die Winterlinge unter dem Brombeergestrüpp sind ja der Wahnsinn!
    Mit Winterlingen und Schneeglöckchen bin ich eigentlich gut eingedeckt. Verlassene Grundstücke gibt es hier kaum. Und wenn ich am Straßenrand - sozusagen im Dreck - mal etwas Besonderes entdecke, habe ich Hemmungen, es auszugraben und mitzunehmen. So schleiche ich seit Jahren um zwei Tuffs mit gefüllten Schneeglöckchen in öffentlichen Anlagen herum. Kürzlich wurden dort die Sträucher geschnitten und die Galanthus zertreten. Aber wenn man sie ausgräbt und es jemand sieht, muss man damit rechnen, beschimpft zu werden. Mir würde es dabei nicht um 'gespartes Geld' gehen. Aber ich denke, dass es diesen Schneeglöckchen besser gehen würde, wenn sie viel bewundert in einem Garten anstatt zwischen Abfall am Straßenrand wachsen würden. - Toll sieht die Frühblüher-Wiese aus!
    Eine gute Woche wünscht Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Edith, ich schleiche auch um einen Horst gefüllter Schneeglöckchen in unserem Schlosspark herum, aber traue mich nicht.
      Herzliche Grüße, Jochen

      Löschen
  2. Herrlich, die Winterlinge....daran sieht man, wie gut sie sich durch Aussaat vermehren können, wenn der Standort stimmt. Ich hatte letztes Jahr auch einen verlassenen Garten gefunden, aber mir nicht getraut, dort Pflanzen auszubuddeln. Warum eigentlich nicht....im Sommer war dann dort auch dichtes Brombeer- und Himbeergestrüpp. Aber im Frühjahr war es ein Traum aus verschiedenen Primeln und Schneeglöckchen.
    Ich habe über die Google-Suche zu deinem Blog gefunden, weil ich nach einer seltenen Pflanze gesucht hatte....die sich bei dir als Pestwurz herausstellte....:-)
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen