Dienstag, 23. August 2016

Goldbaldrian, Patrinia scabiosifolia


Vom Baldrian im letzten Post nun zum Goldbaldrian. Ich sah ihn im Herbst im Kuju Hochland, Japan. Er ist in Japan eine der für den Herbst characteristischen Wildstauden. Er blüht im August/September. Eine gute Beschreibung gibt es unter:
http://www.telegraph.co.uk/gardening/howtogrow/3305743/How-to-grow-Patrinia-scabiosifolia.html. Dort steht auch, dass er sehr sonnig, mit guter Drainage und möglichst unbedrängt von anderen Pflanzen stehen sollte.
In unserem Garten war er im zweiten Jahr regelrecht verfault. Er erholte sich am neuen Standort und faulte dann erneut.
Kress hingegen schwärmt in seinem Sarastro-Rundbrief 8/11 vom Goldbaldrian:
"Einmal gepflanzt entwickelt er sich wie von selbst und erobert deinen Gehölzrand im Handumdrehen. Du kannst ihn zunächst gewähren lassen. Dann blüht plötzlich dein gesamter Gehölzrand, deine Funkien erleben eine zweite Saison in leuchtendem Gelb! Ab Mitte Juli bis Ende August beherrscht das knie- bis brusthohe Patrinia scabiosifolia Teile deines Gartens."
Diese Aussagen und meine schöne Erinnerung an die Herbstwiesen in Japan, verlangten nach einem neuen Versuch der Ansiedlung in meinem Garten. Ich zog 60!! Pflanzen, eine ganze Multitopfpalette, im letzten Jahr an und verpflanzte an die verschiedensten Stellen in meinem Garten. Nur 1!! Pflanze erreichte Brusthöhe, alle anderen sind kaum zu sehen. Sie sind regelrecht verkrüppelt und auch die eine brusthohe Pflanze hat schon Blattverfärbungen. Was läuft hier nur schief? Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Goldbaldrian?

Goldbaldrian im Kuju Hochland, Japan

Eine Pflanze von 60 blühte

...aber auch sie hatte Blattverfärbungen.

Am gleichen Standort eine zwar blühende aber verkrüppelte Pflanze mit Blattverfärbungen.

Die meisten Pflanzen trieben aus, bildeten aber keine Blütenstängel und alle hatten sie mehr oder weniger Blattverfärbungen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen