Freitag, 11. September 2015

Septembercharme

Im Moment regnet es zwar. und das ist nicht gerade charmant aber bitter nötig. Beim nun beginnenden Umgestalten der Pflanzungen muss gegraben werden und tatsächlich ist in etwa 20 cm Tiefe nur Staub oder Beton zu finden. Wie haben das nur meine Stauden überstanden? Wichtig ist sie haben überstanden.
Mein größtes Glück in Trockenzeiten ist der natürliche Tümpel in der Mitte des Gartens.


Die Präriekerze (Gaura lindheimeri) und die Prärieaster (Aster ptarmicoides) sind ein gutes Gespann. 


Molinia arundinacea 'Transparent' ist tatsächlich sehr durchsichtig. Davor Wiesenknopf und dahinter Ligularia veitchii.


Knautia mazedonica schmückt den ganzen Sommer die Wiese. Hier zusammen mit Diamantgras.


Der Setchuan-Rittersporn (Delphinium tatsienense) blüht den ganzen Sommer in einem strahlendem Blau. Allerdings ist er wesentlich kleiner als der Rittersporn, der im Juni seine Blütentürme mannshoch reckt.


Die sehr kleinblütige Sonnenblume (Helianthus occidentalis) zeigt mit Pazifischem Schleierkraut (Gypsophila pacifica) einen duftigen Wiesencharme.

Ich möchte alle meine Blogleser aus der näheren Umgebung daran erinnern, dass bei den Umgestaltungsmaßnahmen in unserem Garten große Teilstücke abzugeben sind. Die Liste kann per email angefordert werden.
  





3 Kommentare:

  1. Wir hatten noch gestern überlegt, wie bei Euch das Schleierkraut kombiniert war....mit der kleinen Sonnenblume wirklich schön anzusehen! Bei uns hat es schon wieder nicht geregnet, es wäre bitter nötig!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, nicht gesucht und doch gefiunden! Ich glaube, ich bin zum erstenmal hier und werde, wenn ich mal ganz viel Zeit habe, Deinen Garten richtig durchstöbern, weil mich alles interessiert, was mit Stauden zu tun hat. Leider ist mein Garten keine 1000 qm groß. Aber das mit dem Betonboden kenne ich auch. Der Sommer war bei uns streckenweise auch sehr trocken. Schade, daß das Münsterland zu weit entfernt ist. Sonst käme ich bestimmt mal vorbei. Einen schönen Tag und liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, ich bin's noch einmal, habe mir gerade die 'Diaschau' angesehen und bin total begeistert. Es ist ein wunderschöner Garten!!! Diese Vielfalt und die Fülle, schön zu jeder Jahreszeit. Ich mag mir nicht vorstellen, wie viel Arbeit da drin steckt. Das war's für heute. Aber ich komme wieder... Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen