Montag, 24. August 2015

Goldsturm


Der August ist der Monat der gelben Sonnenpflanzen: Sonnenblume, Sonnenbraut, Sonnenauge und Sonnenhut. Letzterer kommt in schwer zu unterscheidenden Arten und Variationen vor. Allein R. fulgida hat sieben Varietäten. Seit vielen Jahren habe ich die beiden Varietäten var. sullivantii und var. deamii im Garten.
Seit letztem Jahr habe ich einen dritten Sonnenhut im Garten. Die Blüten sind in etwa gleich. Nur die Blätter, vorallem die oberen sind schmaler, als bei den anderen beiden Varietäten. Wer kann helfen? Welche Varietät könnte das sein?

Rudbeckia fulgida var. sullivantii 'Goldsturm', der kniehohe Niedrige oder auch Leuchtende Sonnenhut aus den USA blüht sehr reich und lange. Durch seinen niedrigen Wuchs kann man ihn als Band um höhere Stauden fließen lassen. Seine Blüte kündigt für mich schon den nahenden Herbst an. Kreß schreibt in "Faszination  Stauden", dass die Sorte 'Goldsturm' die weltweit meistverkaufte Staude ist.
Rudbeckia fulgida var. deamii
, auch als Rudbeckia speciosa oder Rudbeckia newmanii bezeichnet, ist im Unterschied zur var. sullivantii 'Goldsturm', bestens zum Schnitt für Blumensträuße geeignet und verträgt auch trockneren Boden. Die Blätter sind heller als bei 'Goldsturm' und die Stängel sind stärker behaart. Die var. deamii blüht 14 Tage später auf und auch länger, insgesamt 2 Monate, von Mitte August bis Mitte Oktober. 'Goldsturm' kann man auch durch seine glänzend grünen Blätter von den anderen unterscheiden.
Der Neue mit schmalen, grob gesägten Blättern ist Rudbeckia fulgida var. fulgida. Danke Tobias!

Der Neue mit schmalen, grob gesägten Blättern

R. fulgida var. sulivantii 'Goldsturm'


R. sulivantii var. deamii

2 Kommentare:

  1. Ja, lieber Jochen, das wüßte ich auch gerne... ;-) Kann Dir mehr davon mitbringen. Es grüßt Tobias

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schöne Bilder. Das hält den Herbst noch ein bisschen fern.

    AntwortenLöschen