Samstag, 9. Mai 2015

"Seerosenkneifer"

Seit 40 Jahren habe ich zwei Seerosen im Teich, eine weiße und eine rosa blühende. Aller 2 bis 5 Jahre lasse ich das Wasser etwas ab und entferne einige fast armstarke Ausläufer. Im Vergleich mit den käuflichen Minirosen etwa 5 mal kräftiger. Deshalb werden sie auch gern auf den Pflanzenmärkten gekauft. Wenn ich sie nicht entfernen würde, wäre die Teichoberfläche des 40 m³-Teiches bald zugewuchert.
In diesem Jahr habe ich zum ersten Mal einen unsichtbaren Gehilfen. Ich nenne ihn mal Seerosenkneifer, weil er die Blätter an der Basis abkneift. Jeden Tag so 2 bis 3 Stück und zwar nur bei einer weißen Seerose. Die rosa Pflanze läßt er in Ruhe. Noch!?
Weiß jemand Rat?




1 Kommentar:

  1. Es wird immer schlimmer mit meinen Seerosen. Jeden Tag treiben neue Triebe auf der Wasseroberfläche. Habe mal recherchiert und wurde im Seerosenforum fündig. "Symptome:
    Wie bei der Knollenfäule können sich die Blätter verfärben; es können jedoch auch gesunde Blätter bei Berührung an der Höhe des Austriebs abbrechen. Betrachtet man den Stengel, ist die Bruchstelle angefault.
    Ursache:
    Die Pilze der Phytophtora-Art haben die Austriebspitze am Rhizom befallen. Diese Krankheit wird sehr oft durch ungünstige Kulturbedingungen hervor- gerufen; auch sind verschiedene Sorten besonders anfällig.
    Mögliche Kulturfehler:

    Lichtmangel
    zu geringe Wassertemperatur
    ungeeignete Pflanzsubstrate
    falsche und zu kleine Pflanzbehälter
    langanhaltender, starker Blattlausbefall"
    Die genannten Faktoren für das Auslösen der Krankheit können bei mir kaum zutreffen, denn die Seerosen sind schon seit 30 Jahren in meinem Teich und immer gesund.

    AntwortenLöschen