Mittwoch, 27. Mai 2015

Katzenminze

Ich liebe die blauen Blumen im Garten. Die Gattung Nepeta, Katzenminze, hat da Einiges zu bieten und um gleich eine größere Drift anlegen zu können, habe ich eine ganze Multitopfpalette pikiert. Das sind 60 Pflanzen, die dann auch getopft wurden und zusammen mit den anderen Schätzen auf den Tischen stehen.
Heute morgen nach dem starken Regen der Nacht inspizierte ich die Töpfe und mußte bei einigen tiefe Krater feststellen in die auch gleich die Pflanzen gedrückt wurden (im Bild Delphinium exaltatum).


Die Krater stammten von Katzenpfoten und ihr Ziel waren die Töpfe die Katzenminze (Nepeta faassenii). Die Pflänzchen waren plattgedrückt oder abgefressen. Ich habe täglich Besuch von mindestens 5 Katzen in meinem Garten. Besonders lieben sie N. grandiflora 'Zinser's Giant' und N. faassenii 'Six Hills Giant'. Diese Pflanzen werden plattgewalzt oder zerrupft.
Ich habe alle Minzen-Töpfe auf den Kompost gebracht. Anscheinend ist besonders diese Art bei Katzen beliebt und dann keine Zierde für den Garten. Die eher zitronig riechenden Katzenminzen sollen von den Katzen gemieden werden. Man muss sich auch von Pflanzen trennen können.
N. grandiflora 'Bramdean' wurde noch nicht attackiert und auch die hohen N. kubanica wurden noch nie belästigt. Letztere sind wunderbare mannshohe Pflanzen mit einer enormen Blütezeit (http://www.wildstaudenzauber.de/Stauden/nepeta_kubanica.htm).










2 Kommentare:

  1. I don’t know how should I give you thanks! I am totally stunned by your article. You saved my time. Thanks a million for sharing this article.

    AntwortenLöschen