Mittwoch, 13. Mai 2015

Blumenerde mit Torf oder Kompost

Im letzten Post ging es hauptsächlich um torffreie Erde. Hier noch mal das Ergebnis eines Versuches mit Agastache rugosa über vier Wochen mit torfhaltiger Blumenerde (1. Reihe rechts beginnend), eigenem Kompost (2. Reihe) und ausgepflanzt im mit Kompost angereichertem Anzuchtbeet mit normaler lehmhaltiger Gartenerde.
Das Ergebnis ist ziemlich eindeutig zugunsten des Auspflanzens ins Beet bzw. zur Verwendung eigenen Kompostes. Offensichtlich werden die Nährstoffe in den Blumenerdetöpfen schnell ausgewaschen, sowohl bei torfhaltiger als auch bei torffreier Blumenerde.


4 Kommentare:

  1. Gut so!! Irgendwie komme ich mit der handelsüblichen Erde auch nicht zurecht...

    AntwortenLöschen
  2. Hast Du beim Kompostversuch in Töpfen reinen Kompost genommen oder ihn mit anderer Erde bzw. Sand oder so vermischt?
    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe reinen Kompost genommen, weil ich fast nur gejätetes Unkraut und Gemüseabfälle kompostiere und da ist genug Erde dabei.

    AntwortenLöschen
  4. Mir hat die Blumenerde immer zu schimmeln angefangen, jetzt nehm ich nur noch torffreie und siehe da - keine probleme mehr!

    AntwortenLöschen