Samstag, 25. Oktober 2014

Polygonum polymorphum


Polygonum polymorphum, der Himalaya-Bergknöterich oder auch Wolkenknöterich, kommt aus China. Bei der Umbenennung der Gattung Polygonum erhielt die Pflanze den Gattungsnamen Aconogonum. Persicaria ist auch noch im Angebot?! Einige Staudengärtner bezeichnen die Pflanze auch als unbekannte Hybride mit dem Namen 'Johanniswolke', 'Weißer Drache' oder 'Englischer Staudenflieder'. Sie wird bis 2 m hoch und sieht immer ordentlich aus. Die Blüte beginnt im Juni. Auch im Juli und August, sehen die Blütenstände noch gut aus, auch wenn sie langsam bräunlich werden.


Der Wolkenknöterich Ende August im Abendsonnenschein



Einmal wollte ich den Knöterich verpflanzen. Nachdem ich ihn teilweise frei gelegt hatte, und die fast armstarken Wurzeln sah, wurde mir klar, dass das wohl sehr aufwendig und kaum erfolgreich sein könnte. Eine junge, eintriebige Pflanze zeigte im Frühjahr des zweiten Jahres 8 Seitentriebe an der alten Wurzel, die auch schon zart bewurzelt waren. Sie ließen sich leicht abbrechen und wurden schöne neue Pflanzen.

Vermehrung des Wolkenknöterichs

Ich habe verschiedene Standorte für den Wolkenknöterich getestet. Halbschatten und Wurzeldruck, d. h. Trockenheit, Vollschatten hinterm Haus und volle Sonne und trocken. An allen drei Standorten machte sich der Knöterich sehr gut. Im Schatten wurde er doppelt so groß, wie in der Sonne und blühte länger.
Weshalb ich hier über den Knöterich schreibe, hat aber einen speziellen Grund. Das Exemplar in der Sonne steht neben einer Bank. Einer meiner Gartenbesucher nahm mich beiseite und empfahl mir, den Knöterich vom Sitzplatz zu entfernen. Er riecht nach Mäusepisse!
Leider habe ich keinen so guten Geruchssinn und konnte das nicht bestätigen. Aber es kamen in diesem Jahr noch viele Besucher, und ich befragte sie dahigehend. Etwa zwei Drittel der Leute fanden den Geruch unangenehm, z. B. nach nassem Hund u. a.. Ein Drittel der befragten Besucher fanden den Geruch jedoch angenehm, nach Vanille, nach einem Dessert, nach Weihnachten.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Polygonum polymorphum links hinten im Vollschatten und rechts in voller Sonne

3 Kommentare:

  1. danke für die tollen gartenbilder und die berichte dazu!!! liebe grüße aus dem norden und ein schönes we von angie

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jochen, der Geruchssinn der Menschen scheint wirklich sehr verschieden ausgeprägt zu sein. Ich selbst finde den Duft der "Johanniswolke" gar nicht so unangenehm, irgendwie süßsäuerlich, aber nicht gerade schön. Woanders las ich, er würde nach Schweinestall riechen. Das ist wohl übertrieben. Ich kenne eine Frau, die empfindet den Geruch der Platanenblätter als äußerst widerlich. Mir ist nie wieder ein Mensch begegnet, der auch nur annähernd den Geruch von Platanenblättern wahrnehmen kann... Tobias.

    AntwortenLöschen
  3. Schade, ich kann leider nichts konstruktives dazu beitragen, aber es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich der Geruch wahrgenommen wird, ich glaube, ich werde mir diesen reizenden und beeindruckenden Kerl auch irgendwann einmal zulegen;-)
    LG Cordula

    AntwortenLöschen