Sonntag, 24. Februar 2013

Lykien

Nachdem alle Gartenbilder des vergangenen Jahres in der Homepage verstaut sind, waren nun noch die Pflanzenbilder der Türkeireise einzuordnen.
Eine der schönsten Kombinationen zwischen Meer und Gebirge, zwischen Badeurlaub und Wildstaudentouren  fanden wir in der Türkei in der Provinz Antalya. Von Rostock nach Antalya gibt es einen Direktflug von gerade mal 3 Stunden. Unser erster Besuch war Ende Februar, und wir machten unsere Ausflüge rund um Antalya. Beim zweiten Besuch logierten wir in Kemer, 50 km südwestlich von Antalya und unsere Ausflüge mit dem Mietauto führten uns sowohl an der Küste entlang als auch in die Berge. Das Besondere an Kemer ist, dass gleich hinter der Stadt die Berge des Taurus beginnen. Die Landstrich südwestlich von Antalya nennt sich seit der Antike Lykien.
Unser eigentliches Ziel waren die Frühlingsblüher im Gebirge. Beim ersten Mal Ende Februar waren wir zu zeitig hier und diesmal Anfang Mai zu spät, um es gleich vorweg zu nehmen. Das Laub von Krokussen, Alpenveilchen u. a. war noch zu sehen, aber keine Blüten. Überhaupt waren die Almen eine herbe Enttäuschung, denn außer einer leuchtenden roten Wolfsmilch war alles von den Ziegen abgefressen. Nur eine sehr versteckte und gegen Ziegen abgeschirmte Orchideenwiese fanden wir nach Empfehlung unserer Hotelchefin. Danke nochmal, Ellen und Illona für Eure Tipps! Die Februar-Reise finden Sie unter Antalya und die Reise Anfang Mai unter Lykien (http://www.wildstaudenzauber.de/Seiten/Lykien.html).
Hier eine kleine Kostprobe:

Echium plantagineum, der Sand-Natternkopf
Die häufigste Pflanze hier oben ist die Wolfsmilch
Gladiolus italicus
Orlaya grandiflora Strahlen-Breitsame
Ferula communis, der Riesenfenchel ist 3 m hoch

Oleander wächst in einem Flussbett

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen