Mittwoch, 30. Januar 2013

Staudenporträts vom Juli

Hier folgen nun einige der im Juli vergangenen Jahres aufgenommenen Pflanzenporträts, die jetzt ins Stauden-ABC meiner Homepage eingefügt wurden.




Im ersten Bild sind gleich mehrere Stauden zu sehen: die gelbe Riesenflockenblume (Centaurea macrocephala) und die weiße Form des allgegenwärtigen Weidenröschens (Epilobium angustifolium). Ganz im Vordergrund der Rosenstorchschnabel (Geranium x oxonianum) und im Hintergrund die dunkelrote mazedonische Witwenblume (Knautia macedonica).
Im zweiten Bild nochmal die gleichen Pflanzen aber im ersten Morgenlicht. Man sollte immer sehr frph aufstehen um Pflanzen im Hochsommer zu fotografieren.

Ein Staudenriese von fast 3 Meter Höhe, das Kamtschatka-Mädesüß (Filipendula kamtchatika), links daneben die "Queen of the prairies", das Rote oder Amerikanische Mädesüß.














Ein weiterer Riese aus dem Staudenreich ist der aus Asien stammende Federmohn (Macleaya cordata).

Eine eher kleine Pflanze aus dem Samentausch der GdS, das Mandschurische Schleierkraut (Gypsophila mandschurica) war im ersten Jahr noch recht schütter gewachsen. Mal sehen was daraus wird.


Eher kleinblütig ist auch das Lanzen-Eisenkraut (Verbena hastata). Sehr schön vor der Kulisse der gelbgoldenen Deschampsia und dem eher braunen Gartensandrohr im Hintergrund.




Wie viele andere Gartenfreunde auch, liebe ich die blauen Blüten, hier Sämlinge  von der Gartensalbei (Salvia nemorosa).



In meinem Garten gibt es mindestens 3 blaue Veronica auch Blauweiderich genannt. Veronica sachalinensis ist die höchste und die niedrigste ist hier im Bild Veronica grandis. Sie ist sehr farbintensiv. Mehr dazu in meinem Stauden_ABC: http://www.wildstaudenzauber.de/Stauden/veronica_grandis.htm.
Im letzten Bild Veronica longifolia, die wohl am häufigsten in den Gärten vorkommt. Dieser Sämling blüht aber recht verhalten und kann dem Kerzenknöterich kaum ein starker Farbpartner sein.


4 Kommentare:

  1. Schön, aber alles Schnee von gestern, - äh, verblüht! ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Den Federmohn habe ich dieses Jahr bei mir gepflanzt. Im Herbst. Bis jetzt sah er schrecklich aus. Ich bin sehr gespannt, wie er sich in diesem Jahr entwickelt und unter welchen Bedingungen er sich behaupten wird:-)
    Jaja und diese gelbe Riesenflockenblume ist mir schon woanders ins Auge gefallen ich glaube, die wird meinen Garten irgendwann auch einmal bereichern:-)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Cordula,
    mit dem Federmohn mußt Du Geduld haben. Auch beim Umpflanzen gehen oft die Wurzeln kaputt. Ansonsten bei mir im Vollschatten und Wurzeldruck behauptet er sich seit Jahrzehnten am gleichen Platz. Unter guten Bedingungen wuchert er.

    AntwortenLöschen
  4. Deine tollen Bilder wecken die Vorfreude auf den Sommer - herrlich. Die weiße Form des Weidenröschens habe ich nach langem Suchen letzten Sommer gepflanzt, hoffentlich hat es den Winter -der ja noch nicht ganz vorrüber ist- überlebt.
    LG Monika

    AntwortenLöschen