Mittwoch, 10. Oktober 2012

Herbstfarben

Ist das ein Farbenrausch Mitte Oktober!?
Die rosa, weißen und blutroten Rauhblattastern sowie die gelben Sonnenblumen, Mitte links im Bild, werden von den Herbstfarben der Bäume und Stauden in den Schatten gestellt.

Die wohl kräftigste Herbstfährbung unter den Stauden hat bei mir im Garten das Schildblatt (Darmera peltata). Es wächst seit mehr als 30 Jahren im Uferbereich unseres Naturteiches.
Von den Silbergräsern in meinem Garten hat Miscanthus sinensis var. purpuraszens die schönste Herbstfährbung. Ich habe es 1985 in Potsdam-Bornim bei Förster unter diesem Namen gekauft. Es scheint übrigens nicht klar zu sein, ob es sich um eine eigene Art Miscanthus purpurascens (Wikipedia), eine var. purpurascens (Botanischer Garten, Uni Tübingen), einen Kultivar von M. sinensis oder eine Hybride zweier Arten handelt, alle Schreibweisen sind im Internet vertreten.


Die Sumpf-Wolfsmilch (Euphorbia palustris) glänzt mit lackroten Stielen.
Die Blätter des Kerzen-Knöterichs der Sorte 'Atropurpureum' zeigen eine schöne Herbstfährbung, die bei trocknem Stand schon recht zeitig einsetzt. Andere Sorten sind zur gleichen Zeit noch grasgrün.



Die Schaublätter (Rodgersia-Arten) färben sich bunt und der Salomonsiegel  (links) wird im Herbst fahlgelb.

Leider kann man das ganze Feuerwerk nicht im Freien sitzend beim Kaffe oder Grillen genießen. Oft genug fegt der Wind durch den Garten oder es prasselt der Regen, wie gerade jetzt.

2 Kommentare:

  1. Tolle Herbstbilder! Schade, daß es bei euch regnet,da haben wir im Moment mehr Glück:Morgens Nebel, Mittags Sonne.
    Ganz liebe Grüße
    Dagmar

    AntwortenLöschen
  2. Dein Garten sieht immer so schön sanft aus, besonders aber jetzt im Herbst. Ich finde deine Fotos ganz traumhaft!
    LG, Katrin

    AntwortenLöschen